Allgemeine Berichte | 20.08.2014

Arbeiterwohlfahrt Sinzig

Eveline Lemke besucht Ferienfreizeit auf der Harterscheid

Lecker Bioäpfel: (v.l.n.r.) AWO-Vorsitzende Wiltrud Post, Ministerin Eveline Lemke, SPD-Fraktionsvorsitzender Hartmut Tann. privat

Sinzig. Die Ferienfreizeit der Sinziger Arbeiterwohlfahrt besuchte jüngst Wirtschaftsministerin Eveline Lemke. Die Arbeiterwohlfahrt bietet die Ferienfreizeiten in den Oster-, Sommer- und Herbstferien an. Wiltrud Post, Vorsitzende der Sinziger Arbeiterwohlfahrt, begrüßte Lemke im Hennes-Schneider-Haus auf der Harterscheid im Sinziger Stadtwald, wo die Ferienfreizeiten durchgeführt werden.

Die Kinder verbringen dort ihre Freizeit ohne elektronische Geräte. Vielmehr sind Spielen im angrenzenden Wald, Burgenbauen, Basteln, Märchenlesungen, gemeinsames Singen oder Fußballspielen nebenan auf dem Königsfelder Sportplatz vorgesehen.

Empfangen wurde Lemke mit einem großen Begrüßungsschild, das die Kinder gebastelt hatten. Lemke wurde begleitet von ihrem Ehemann Hartmut Tann, Fraktionsvorsitzender der SPD im Sinziger Stadtrat. Lemke kam nicht mit leeren Händen: Neben einem Geldpräsent hatte Lemke für jedes der rund 150 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren einen Apfel aus biologischem Anbau. Anschließend besichtigte Lemke das weitläufige Gelände der Ferienfreizeit.

Lemke: „Hier sehen wir, welchen Bedarf an Ferienfreizeit es gibt. Für alle arbeitenden Eltern ist es eine große Erleichterung, ihre Kinder gut betreut zu wissen. Das Projekt auch für die Zukunft abzusichern ist eine kommunale Aufgabe, deren Herausforderung ich sehe. Allen, die dazu beitragen, dass die Freizeiten stattfinden können, gilt mein Dank.“

Lecker Bioäpfel: (v.l.n.r.) AWO-Vorsitzende Wiltrud Post, Ministerin Eveline Lemke, SPD-Fraktionsvorsitzender Hartmut Tann. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
3+1 Aktion
Alles rund ums Haus
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Sinzig. Drei Kinder-Gruppen der städtischen Kita Spatzennest waren am Donnerstag, 8. Januar 2026, zu Gast im Rathaus. Die Kinder besuchten Bürgermeister Andreas Geron in seinem Büro, konnten ihm Fragen stellen und vom prominenten Rathausbalkon einen Blick auf den Kirchplatz werfen. Bürgermeister Geron zeigte ihnen zudem den Ratssaal und begleitete sie auf einem Gang durchs Haus. „Der Besuch wurde...

Weiterlesen

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt