Allgemeine Berichte | 15.04.2013

Bad Bodendorfer Winzerverein - Tier- und Naturfreunde

Existenz bis 2014 gesichert

Olaf Guse übernimmt das Amt des Ersten Vorsitzenden beim Schwanenteich

Die neuen Tierpaten des Schwanenteichs waren zum „Ziegen füttern“ gekommen.BL

Sinzig. Die gute Nachricht vorneweg: Finanziell ist die Existenz des Schwanenteichs bis ins Jahr 2014 hinein gesichert. Dies wurde bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Tier- und Naturfreunde im Bad Bodendorfer Winzerverein deutlich. Und beim Schwanenteich gab es einen personellen Wechsel an der Vereinsspitze. Der neue Vorsitzende heißt Olaf Guse, der damit die Nachfolge von Karl Wilhelm Scheele antrat.

Der Übergang im Bereich der Vereinsführung soll aber fließend verlaufen. Der alte Chef Karl Wilhelm Scheele wird den Verein zunächst einmal noch weiterhin öffentlich vertreten, und als Schatzmeister auch ein Auge auf die schwierigen Vereinsfinanzen haben.

Dabei will Scheele seinen Nachfolger intensiv einarbeiten, denn der Job als Schwanenteichchef ist beileibe kein einfacher. Der noch im Jahr 2012 drohende Konkurs wurde durch ein gewaltiges Spendenaufkommen in allerletzter Minute abgewendet. „Der Verein steht derzeit auf sicheren Füßen und das Überleben ist bis ins Jahr 2014 gesichert“, hieß es zur Erleichterung aller Mitglieder bei der Versammlung. Auf der anderen Seite standen im vergangenen Vereinsjahr aber auch immense Aufwendungen. So gab es einen Wasserrohrbruch vor dem Pferdestall und der Warmwasserboiler musste ersetzt werden. Hinzu kamen Dachreparaturen und Dacherneuerungen an vielen Gebäuden. „Unsere Technik ist in die Jahre gekommen“, hieß es bei der Versammlung. Und in Teilen hat der Schwanenteich als beliebtes Ausflugsziel der Region ja auch eine Funktion als Tierheim. „Teilweise werden wir überstrapaziert aber nicht öffentlich gefordert“, wurde bei der Mitgliederversammlung Klartext gesprochen. Im vergangenen Jahr kam hinzu, dass immense Tierarztkosten bei den Ponnies entstanden sind. Trotz der vielen Schwierigkeiten blickt man bei den Tier- und Naturfreunden mit einigem Optimismus in die nähere Zukunft. Im Gesamten brachten die Wahlen zum Vorstand folgendes Ergebnis. Als Vorstandssprecher (erster Vorsitzender) fungiert Olaf Guse. Kassierer ist Karl Wilhelm Scheele. (Gelände und Gehegewart). Zweite Vorsitzende ist Martina Weiland. Als Technikwart fungiert Eberhard Wehler. Um die Jugendarbeit mit der Ponnyabteilung kümmert sich weiterhin Christina Bliss. Neu im Vorstand ist als Projektwart Werner Gorzalla. Gut angenommen wird auch das neue Projekt der Tierpatenschaften, das dem Verein neue Einnahmequellen erschließen soll. Erstmals fand ein großes Patentreffen auf dem Vereinsgelände an der Ahr statt. Bei großen wie kleinen Paten war dabei Ziegen füttern angesagt. In der Tierwelt des Schwanenteichs läuft zurzeit bei steigenden Temperaturen das große Frühlingserwachen. Der Filmemacher Michael Küpper aus Bad Bodendorf hat ein sehenswertes Video über den Schwanenteich gefertigt. Dies kann bei www.youtube.com mit Eingabe der Stichwörter Schwanenteich Bad Bodendorf abgerufen werden. Weitere Informationen gibt es auf der neu gestalteten Internetseite. www.Schwanenteich.com.

Die neuen Tierpaten des Schwanenteichs waren zum „Ziegen füttern“ gekommen.Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Dienstleistungen
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Oberwinter. Der TuS Oberwinter trauert um sein langjähriges Mitglied Prof.Dr. Horst-Walter Endriss, der nach längerer Krankheit am 9.Januar im Alter von 87 Jahren in seinem Zuhause in Oberwinter verstorben ist. Der leidenschaftliche Schachspieler und begnadete Tischtennisspieler prägte gerade in den 60er Jahren seine Mannschaft im TuS Oberwinter als gefürchteter und treffsicherer Torjäger, dem man nachsagte um Pfützen herumzulaufen und trotzdem erfolgreich zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt