Volkshochschule Sinzig informiert
Exkursion zu mittel- alterlichen Landkirchen der Eifel
Am Samstag. 19. September
Sinzig. Diese Tagesfahrt der Volkshochschule Sinzig, geleitet von Kunsthistoriker Stephan Pauly, M.A., findet am Samstag, 19. September statt. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgt um 9 Uhr vom Jugendhaus HOT.
Die romanischen Großkirchen bzw. Dome von Köln, Mainz, Speyer und Worms gehören zu den häufig besuchten Zielen kunsthistorisch interessierter Laien sowie von Vertretern der kunsthistorischen Fachrichtungen. Vielfach übersehen werden dabei die zahlreichen und nicht weniger interessanten Landkirchen der rheinischen Mittelgebirge.
Aufgrund territorialgeschichtlicher Besonderheiten, fernab der großen mittelalterlichen Metropolen, sind sie dennoch herausragende und bemerkenswerte Bauten ihrer Zeit, die eine intensive Aufmerksamkeit verdienen!
Die Volkshochschule Sinzig bietet seit vielen Jahren erstmals wieder eine Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen der Eifel an. Auf dem Programm stehen die kleine Kirche St. Michael in Franken, die noch über bemerkenswerte Architekturbestandteile der Gotik verfügt, die romanische Pfarrkirche St. Germanus in Niederzissen, die im Jahr 1473 geweihte und im Zweiten Weltkrieg total zerstörte Schwanenkirche bei Roes sowie die teils noch in spätromanischen beziehungsweise bereits frühgotischen Formen erbaute Stiftskirche St. Martin und Severus in Münstermaifeld, die im Bereich des Chores stilistische und architektonische Merkmale aufweist, die eine „geistige Verwandtschaft“ mit der Sinziger Pfarrkirche St. Peter erkennen lassen.
Der Sinziger Kunsthistoriker Stephan Pauly, M.A. präsentiert diese vier Bauten jeweils an Ort und Stelle und erläutert darüber hinaus die für die Entstehung dieser Bauten regionalgeschichtlichen Besonderheiten. Je nach Teilnehmerzahl und Interesse besteht zum Abschluss der Exkursion auch die Möglichkeit die Stiftskirche St. Castor in Treis-Karden zu erkunden.
Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 11 1 oder (0 26 42) 40 01 31.
Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.
