Allgemeine Berichte | 17.08.2015

Volkshochschule Sinzig informiert

Exkursion zu mittel- alterlichen Landkirchen der Eifel

Am Samstag. 19. September

Kunsthistoriker Stephan Pauly erläutert anschaulich die Geschichte der mittelalterlichen Landkirchen in der Eifel.privat

Sinzig. Diese Tagesfahrt der Volkshochschule Sinzig, geleitet von Kunsthistoriker Stephan Pauly, M.A., findet am Samstag, 19. September statt. Die Abfahrt mit dem Bus erfolgt um 9 Uhr vom Jugendhaus HOT.

Die romanischen Großkirchen bzw. Dome von Köln, Mainz, Speyer und Worms gehören zu den häufig besuchten Zielen kunsthistorisch interessierter Laien sowie von Vertretern der kunsthistorischen Fachrichtungen. Vielfach übersehen werden dabei die zahlreichen und nicht weniger interessanten Landkirchen der rheinischen Mittelgebirge.

Aufgrund territorialgeschichtlicher Besonderheiten, fernab der großen mittelalterlichen Metropolen, sind sie dennoch herausragende und bemerkenswerte Bauten ihrer Zeit, die eine intensive Aufmerksamkeit verdienen!

Die Volkshochschule Sinzig bietet seit vielen Jahren erstmals wieder eine Exkursion zu mittelalterlichen Landkirchen der Eifel an. Auf dem Programm stehen die kleine Kirche St. Michael in Franken, die noch über bemerkenswerte Architekturbestandteile der Gotik verfügt, die romanische Pfarrkirche St. Germanus in Niederzissen, die im Jahr 1473 geweihte und im Zweiten Weltkrieg total zerstörte Schwanenkirche bei Roes sowie die teils noch in spätromanischen beziehungsweise bereits früh­gotischen Formen erbaute Stiftskirche St. Martin und Severus in Münstermaifeld, die im Bereich des Chores stilistische und architektonische Merkmale aufweist, die eine „geistige Verwandtschaft“ mit der Sinziger Pfarrkirche St. Peter erkennen lassen.

Der Sinziger Kunsthistoriker Stephan Pauly, M.A. präsentiert diese vier Bauten jeweils an Ort und Stelle und erläutert darüber hinaus die für die Entstehung dieser Bauten regionalgeschichtlichen Besonderheiten. Je nach Teilnehmerzahl und Interesse besteht zum Abschluss der Exkursion auch die Möglichkeit die Stiftskirche St. Castor in Treis-Karden zu erkunden.

Zur Anmeldung oder bei Rückfragen wenden sich Interessierte an die VHS-Geschäftsstelle unter Tel. (0 26 42) 40 01 11 1 oder (0 26 42) 40 01 31.

Anmeldungen können ebenfalls über das entsprechende Anmeldeformular der Internetseite www.sinzig.de erfolgen.

Kunsthistoriker Stephan Pauly erläutert anschaulich die Geschichte der mittelalterlichen Landkirchen in der Eifel.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26