Allgemeine Berichte | 28.10.2014

Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung bei der FFW Sinzig

Fahrberechtigung für Feuerwehrautos erhalten

Die jungen Feuerwehrleute schlossen erfolgreich ihren Führerschein-Lehrgang ab.privat

Sinzig. Die Stadt Sinzig hat in den vergangenen Wochen ihre jungen Feuerwehrleute zum Führerschein für Einsatzfahrzeuge bis 7,5t ausbilden lassen. Junge Fahrer sind ja meist nur im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B - also bis 3,5t. Da aber die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr zwischen 4,6t bis 7,5t schwer sind, wurde durch diese Ausbildung nach der Landesverordnung RLP die Fahrberechtigung der Feuerwehrleute für Einsatzfahrzeuge auf 7,5t erweitert. Die theoretische Ausbildung wurde im Seminarzentrum der Fahrschule Norbert Henneke durchgeführt. Die praktische Ausbildung fand direkt mit den jeweiligen Feuerwehr-Einsatzfahrzeugen der Bad Bodendorfer Feuerwehr statt. Das praktische Fahren erfolgte natürlich im späteren Einsatzgebiet - in der Stadt Sinzig und ihren Ortsteilen, was auch die starke Präsenz der Feuerwehrautos in der letzten Woche erklärt. Die Prüfung wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg abgelegt. Durch diese Erweiterung der Fahrberechtigung wird die Freiwillige Feuerwehr Sinzig in ihrer Einsatzleistung nachhaltig gestärkt - zum Wohl der Allgemeinheit und Sicherheit.

Die jungen Feuerwehrleute schlossen erfolgreich ihren Führerschein-Lehrgang ab.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Egal ob Hund, Katze oder Kaninchen – es gibt diesen einen Moment, in dem alles stillsteht. Das wärmende Körbchen ist leer und vertraute Geräusche fehlen. Wenn eine Katze nicht nach Hause kommt, oder wenn der Hund plötzlich verschwunden ist, bricht für Herrchen und Frauchen eine Welt zusammen. Genau deshalb möchte BLICK aktuell die Reichweite unserer großen Social-Media-Community nutzen, um euch bei eurer zu helfen und euren kleinen Freund auf vier Pfoten wiederzufinden.

Weiterlesen

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tag der offenen Tür beim Kinder- und Jugendhospizdienst in Rheinbach

Begegnung, Information und Austausch

Rheinbach. Anlässlich seiner offiziellen Eröffnung sowie des Tags der Kinderhospizarbeit lädt der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD) Rheinbach zu einem Tag der offenen Tür ein.

Weiterlesen

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige (Januar 26)
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und