Politik | 08.09.2015

Sinziger Fairtrade-Gruppe

„Fairer Handel schafft Transparenz“

Aktionswoche bietet Vortrag und Treffen zum Thema

Auf die Faire Woche weist in Sinzig ein Banner hin, welches Bürgermeister Wolfgang Kroeger (rechts) gemeinsam mit (von links) Claudia Thelen, Ingo Binnewerg und Brigitte Karpstein von der Sinziger Fairtrade-Gruppe vor dem Rathaus hisste.privat

Sinzig. Vom 11. bis zum 25. September findet die 14. Faire Woche statt. In dieser Zeit rückt der Faire Handel mit bundesweit mehr als 2.000 Aktionen einmal mehr in den Fokus. Unter dem Motto „Fairer Handel schafft Transparenz“ macht die Faire Woche auf das Problem der mangelnden Transparenz in konventionellen Wertschöpfungsketten aufmerksam und stellt den Fairen Handel als Alternativmodell dar. Transparenz ist eines der Grundprinzipien des Fairen Handels. Ein transparenter Umgang zwischen allen Akteuren ist die Basis einer vertrauensvollen Partnerschaft. Als erste und bislang einzige Fairtrade-Stadt im Kreis Ahrweiler haben in Sinzig ausgewählte Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Vereine, Kirchen und Schulen sowie die Stadtverwaltung fair gehandelte Produkte im Angebot, die mit dem auffälligen Fairtrade-Logo gekennzeichnet sind. So erhält man zum Beispiel Kaffee, Tee und Kakao im Ausschank oder im Verkauf. Neben Lebensmitteln findet man in der Barbarossastadt auch Blumen bei den beteiligten Fairtrade-Partnern, die in einem Einkaufsführer zusammengestellt werden sollen.

Anlässlich der Aktionswoche wird die Sinziger Fairtrade-Gruppe am Donnerstag, 10. September von 9 bis 12 Uhr auf dem Sinziger Wochenmarkt an einem Stand über die Arbeit und die Aktionen informieren. Die Gruppe unter Leitung von Claudia Thelen trifft sich regelmäßig jeden zweiten Montag im Monat um 19.30 Uhr im Büro des Bürgerforum Sinzig in der Koblenzer Straße 4. Am Montag, 12. Oktober findet dieses Treffen mit einem Vortrag über die neuen Ziele der Entwicklungsarbeit im Kirchencafé St. Peter in der Zehnthofstraße 11 statt. Zu den Treffen und zum Vortrag sind alle Interessierten ebenso herzlich eingeladen wie zum Fairen Frühstück, das an jedem dritten Sonntagmorgen im Monat von 9.30 bis 10.30 im evangelischen Gemeindezentrum im Dreifaltigkeitsweg 24 stattfindet.

Weitere Informationen sind bei Claudia Thelen, Tel. (0 26 42) 99 97 87 erhältlich.

Pressemitteilung

der Stadt Sinzig

Auf die Faire Woche weist in Sinzig ein Banner hin, welches Bürgermeister Wolfgang Kroeger (rechts) gemeinsam mit (von links) Claudia Thelen, Ingo Binnewerg und Brigitte Karpstein von der Sinziger Fairtrade-Gruppe vor dem Rathaus hisste.Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Werbeplan 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Titel - Alles für die Schule
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
150 Jahre Krupp Verlag
Sonderpreis 150 Jahre
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
946

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
725

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Der „Hungerfelsen“ bei Kripp. Foto: Rolf Niemeyer
350

Wasserstandsmarkierung ist nur bei extremem Niedrigwasser im Flussbett zu sehen

11.07.: „Hungerfelsen“ bei Kripp ist wieder sichtbar

Kripp. Aufgrund der anhaltenden Dürre sinken die Pegelstände des Rheins momentan. Eine Folge der sinkenden Pegelstände hat BLICK aktuell-Leser Rolf Niemeyer festgehalten: Bei Kripp hat er den „Hungerfelsen“ im Flussbett abgelichtet – also eine Wasserstandsmarkierung, die nur bei extremem Niedrigwasser sichtbar wird und früher deshalb drohende Hungersnöte durch Dürre signalisierte. Rolf Niemeyer schreibt zu seinem Foto:

Weiterlesen