Landes Musik Akademie Rheinland-Pfalz in Engers
Freiweg veranstaltete Übungswochenende
Sinzig. In diesem Jahr veranstalteten die Musiker vom Spielmannszug Freiweg ein Übungswochenende in der Landes Musik Akademie Rheinland-Pfalz in Engers. Man traf sich Freitags Nachmittag am Vereinsheim, um die Autos zu beladen. Das Ziel in diesem Jahr war nicht weit weg, so dass die Musiker in gut einer dreiviertel Stunde in Engers ankamen. Schnell wurden die Zimmer verteilt und alle waren pünktlich zum Abendessen fertig.
Die Musiker staunten nicht schlecht, dass die Speisen im Schloss Engers als reichhaltiges Buffet serviert wurden. Nach dem sich alle gestärkt hatte, wurden noch ein paar Lieder zur Einstimmung gespielt. Der Abend klang gemütlich und mit guter Stimmung in einem Gewölbekeller aus. Samstags musste die Musiker wieder etwas früher aufstehen, da das Frühstück um 8.30 Uhr fertig war. Nach dem leckeren Frühstück verteilten sich die Musiker in drei Ausbildungsgruppen. Es sollten zwei neue Musikstücke einstudiert werden. Erstmals waren auch die kleinen Azubis Bea, Leonie, Sarah und Zoe dabei. Mit ihnen wurde ganz besonders intensiv geübt, so dass sie erstmalig komplette Lieder spielen konnten. Nach gut drei Stunden Unterricht, inklusive Pausen, versammelten sich alle zum Mittagessen.
Besuch im Schwimmbad
Der Nachmittag wurde mit einem Besuch im Schwimmbad Deichwelle in Neuwied verschönert. Dort hatten alle richtig viel Spaß und erschöpft und etwas müde ging es wieder zurück in die Musikschule. Nach einem kräftigen Abendessen folgte nochmals eine Übungseinheit, mit anschließendem gemütlichem Abend im Gewölbekeller. Krönender Abschluss des Abends war ein vom Schlossplatz abgefeuertes, herrliches Feuerwerk. Nach dem ausgiebigen Sonntagfrühstück wurden die einzelnen Musikstücke noch einmal in den Gruppen geübt. Anschließend mussten die Zimmer geräumt werden und danach fand ein letztes gemeinsames Üben mit allen Musikern statt. Gegen 15 Uhr traten die Musiker die Heimfahrt nach Sinzig an.
Fazit des Wochenendes:
Es hat wieder sehr viel gebracht. Das Wochenende war anstrengend, es hat allen viel Spaß gemacht, der Zusammenhalt unter den Musikern wurde gestärkt und eine Wiederholung findet mit Sicherheit im nächsten Jahr statt.
