Allgemeine Berichte | 14.12.2015

Festliches Konzert der Sinziger-Turmbläser

Gabrieli und Bach bitten zum Weihnachtskonzert

Am 26. Dezember, 19 Uhr

Bereits zum 29. Mal laden die Sinziger Turmbläser am 26. Dezember zu ihrem Weihnachtskonzert in die alterwürdige Basilika St. Peter ein. RÜ

Sinzig. Zur 29. Auflage des festlichen Weihnachtskonzertes laden die Sinziger Turmbläser, Blechblasensemble für Alte Musik, am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, 19.30 Uhr, mit Kompositionen berühmter alter Meister in die altehrwürdige Basilika Sankt. Peter in Sinzig ein.

Die acht Blechbläser haben in diesem Jahr besinnliche aber auch sehr festliche Werke in ihr Programm aufgenommen. Gleich zu Beginn wird ein achtstimmiger Introitus, die „Canzon a 8“ des Venezianers Giovanni Gabrieli von der Orgelempore aus das gesamte Kirchenschiff mit festlichen und geradezu majestätischen Klängen erfüllen. Im Anschluss daran wechseln die Bläser mit einer sehr zarten und zeitgenössischen Interpretation des Chorals „Oh komm, oh komm Emanuel“ ins sanfte und gedämpfte Fach. Die erstmals 1710 in einem Kölner Gesangbuch und ursprünglich aus dem 12. Jahrhundert stammende Choralfassung bildet eine musikalische Rückschau zur gerade erst beendeten Adventszeit. Sogleich erfolgt im Zusammenklang von Orgel und Blech eine von Dr. Michael Schmitz an der großen Walcker-Orgel unterstützte und nachdenklich stimmende Fassung der aus dem amerikanischen Sprachraum stammenden Tondichtung „I wonder as I wander“. Neben Michael Schmitz bereichert auch erneut die Sopranistin Kerstin Heller das Konzert der Turmbläser. Mit der Arie „Öffne Dich mein ganzes Herze“ aus der von Johann Sebastian Bach zu dessen Weimarer Zeit vor 1717 komponierten Kantate führt sie eine der vielleicht ergreifendsten Einzelarien aus dem Schaffen Bachs zur Advents- und Weihnachtszeit auf.

Ein weiterer musikalischer Brückenschlag zwischen dem Advent und der gerade erst beginnenden Weihnachtszeit ist der an diesem Abend von einem Blechquintett der Turmbläser interpretierte Satz der berühmten Tenor-Choralarie „Zion hört die Wächter singen“ aus der im Jahr 1731 von Bach für den 27. Sonntag nach Trinitatis geschaffenen Kantate „Wachet auf“ (BWV 140). Der Leiter des Ensembles, Stephan Pauly, plant schon seit vielen Jahren eine Aufführung dieser zentralen Bachkomposition und ist stolz darauf, die Aufführung in diesem Jahr nun endlich verwirklichen zu können.

Aber auch Weihnachtslieder dürfen im Repertoire der Musiker selbstverständlich nicht fehlen: So werden die Sinziger Turmbläser auch in diesem Jahr sehr kurzweilige, flotte und witzige Arrangements der bekannten und berühmten Sätze von „Fröhliche Weihnacht überall“, „Kommet ihr Hirten“ oder „Herbei, oh Ihr Gläubigen“ zum Erklingen bringen. Weitere Werke und auch musikalische Überraschungen des festlichen Abends entstammen der Feder Georg Friedrich Händels, Henry Purcells und - erstmals - mit einer sehr schwerblütigen Fassung des „Ave Maria“ des russischen Komponisten Sergeij Rachmaninoffs.

Neben dem Leiter der Sinziger Turmbläser, Stephan Pauly, gehören die Musiker Anka Schmanke (Posaune) und Stefan Alfter (Trompete) zur langjährigen Besetzung des Ensembles und sind ohne Unterbrechung seit 28 Jahren mit dabei, wenn die Turmbläser in Sinzig zum „Festlichen Weihnachtskonzert“ einladen. Erstmals erweitert Jasmin Brandt (Posaune) im Ensemble den Bass und ergänzt damit die Gruppe der Blechmusikbegeisterten, die mit Martin Stender (Horn), Bernd Mollberg (Tuba), Achim Kistenich (Trompete) und Lars Heller (Trompete) schon viele Jahre zur Stammbesetzung des weit über den Ahrkreis hinaus bekannten Blechblasensembles gehören.

Das festliche Konzert „Gabrieli und Bach bitten zum Weihnachtskonzert“ wird am 2. Weihnachtsfeiertag, Samstag, 26. Dezember, 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter in Sinzig aufgeführt. Der Eintritt ist frei - um eine Spende für die Arbeit der Blechbläser wird am Ausgang gebeten.

Bereits zum 29. Mal laden die Sinziger Turmbläser am 26. Dezember zu ihrem Weihnachtskonzert in die alterwürdige Basilika St. Peter ein. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Anzeige Kundendienst
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26