Allgemeine Berichte | 17.04.2014, 14:13 Uhr

Fotograf Detlef Böhmer aus Sinzig-Löhndorf stellt auf der Festung Ehrenbreitstein aus

„Gebaute Welten“

Ein Bericht von Hildegard Ginzler

„Gebaute Welten“

Sinzig/Koblenz. Es ist eine Verbindung, die hält: Detlef Böhmer und die Fotografie. Seit er als Zehnjähriger eine Kamera geschenkt bekam, steht er im Bann des Mediums. Architektur rückte bereits Anfang der 1980er bei einem USA-Aufenthalt in den Mittelpunkt und kam in den 1990ern definitiv zum Durchbruch: „New York wurde zum Schlüsselerlebnis meines Arbeitens, weil alle da waren, auch Feininger, Charles Cheeler und Max Jacoby. Da ist Nähe, da ist Weite, alles ist da, um deine eigene Philosophie zu entwickeln“, sagt Böhmer.

1958 wurde er in Bonn geboren. Von Beruf ist er Kartograf und lebt im Sinziger Stadtteil Löhndorf. Als Fotograf, der Fassaden, Baukörper, unbebaute Räume fast immer in den unfarbigen Kontrasten des Schwarz-Weiß kühl ausbalanciert, stellt er nun „Gebaute Welten“ im Landesmuseum Koblenz Festung Ehrenbreitstein aus.

Präsentiert wird mit mehr als 50 Arbeiten Wesentliches von dem, was in und nach New York entstanden ist. Dazu gehört klassische und zeitgenössische Baukunst in Florenz und Paris, eine Stadt, die er mit über 50 Besuchen verinnerlicht hat. Dazu zählt unverzichtbar auch der Schwerpunkt Berlin, wo sich der Künstler mit dem sozialistischen Klassizismus auseinandersetzte und sein Bild-Konzept für die Repräsentativbauten der Karl-Marx-Allee erarbeitete. Derzeit interpretiert Böhmer die Bauwerke großer Architekten der Gegenwart.

Konzeptionelle und formale Klarheit kennzeichnen seine überlegt komponierten Lichtbilder. Der Fotograf greift nicht manipulierend ins Motiv ein. Er operiert mit der vorgefundenen Wirklichkeit, erforscht geduldig das Terrain, legt den Ausschnitt fest, wartet auf das richtige Licht. Im Moment X greift Böhmer in ureigen strenger Manier auf die Architektur zu. Dann ist er, wie er sagt, „in einem Bild drin“, alles um sich herum vergessend.

Die Ausstellung im Haus der Fotografie im Turm Ungenannt auf der Festung Ehrenbreitstein ist von Sonntag, 13. April, bis Sonntag, 1. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.

Pan Am Building New York Foto: Detlef Böhmer

Detlef Böhmer in Berlin 2007 Foto: privat

„Gebaute Welten“

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
2+1 Aktion
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
50 Jahre Fahrschule Henneke
Kooperation Klangwelle 2026
Sonderseiten Mittler/Pfaffinger
Empfohlene Artikel
2 x 2 Tickets für das Wanderkino gewinnen
55

Am Samstag, 12. September, 20 Uhr, wird es auf der Bungertwiese in Obermendig nicht nur „Sagenhaft musikalisch“, sondern auch cineastisch. Erstmals kann sich das Publikum auf ein besonderes Open-Air-Highlight aus der Zeit, als die Bilder laufen lernten, freuen, denn dann ist das „Wanderkino“ zu Gast und bringt ein Stück lebendiger Filmgeschichte unter den Sternenhimmel. BLICK aktuell verlost 2 x 2 Tickets.

Weiterlesen

Michael Groß, Leiter des Orga-Teams der „Kröbbelchesfest 2026 GbR“
81

Das Kröbbelchesfest ist ein Heimatfest, das vier Tage lang von Tausenden von Gästen besucht wird. Das Gemeinschaftsprojekt der fünf Kottenheimer Vereine wird durch ein Organisations-Team rund um Michael Groß geführt und nach außen vertreten. Jetzt das Interview mit Michael Groß im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1068

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
556

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1804

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen