Allgemeine Berichte | 17.04.2014

Fotograf Detlef Böhmer aus Sinzig-Löhndorf stellt auf der Festung Ehrenbreitstein aus

„Gebaute Welten“

Ein Bericht von Hildegard Ginzler

„Gebaute Welten“

Sinzig/Koblenz. Es ist eine Verbindung, die hält: Detlef Böhmer und die Fotografie. Seit er als Zehnjähriger eine Kamera geschenkt bekam, steht er im Bann des Mediums. Architektur rückte bereits Anfang der 1980er bei einem USA-Aufenthalt in den Mittelpunkt und kam in den 1990ern definitiv zum Durchbruch: „New York wurde zum Schlüsselerlebnis meines Arbeitens, weil alle da waren, auch Feininger, Charles Cheeler und Max Jacoby. Da ist Nähe, da ist Weite, alles ist da, um deine eigene Philosophie zu entwickeln“, sagt Böhmer.

1958 wurde er in Bonn geboren. Von Beruf ist er Kartograf und lebt im Sinziger Stadtteil Löhndorf. Als Fotograf, der Fassaden, Baukörper, unbebaute Räume fast immer in den unfarbigen Kontrasten des Schwarz-Weiß kühl ausbalanciert, stellt er nun „Gebaute Welten“ im Landesmuseum Koblenz Festung Ehrenbreitstein aus.

Präsentiert wird mit mehr als 50 Arbeiten Wesentliches von dem, was in und nach New York entstanden ist. Dazu gehört klassische und zeitgenössische Baukunst in Florenz und Paris, eine Stadt, die er mit über 50 Besuchen verinnerlicht hat. Dazu zählt unverzichtbar auch der Schwerpunkt Berlin, wo sich der Künstler mit dem sozialistischen Klassizismus auseinandersetzte und sein Bild-Konzept für die Repräsentativbauten der Karl-Marx-Allee erarbeitete. Derzeit interpretiert Böhmer die Bauwerke großer Architekten der Gegenwart.

Konzeptionelle und formale Klarheit kennzeichnen seine überlegt komponierten Lichtbilder. Der Fotograf greift nicht manipulierend ins Motiv ein. Er operiert mit der vorgefundenen Wirklichkeit, erforscht geduldig das Terrain, legt den Ausschnitt fest, wartet auf das richtige Licht. Im Moment X greift Böhmer in ureigen strenger Manier auf die Architektur zu. Dann ist er, wie er sagt, „in einem Bild drin“, alles um sich herum vergessend.

Die Ausstellung im Haus der Fotografie im Turm Ungenannt auf der Festung Ehrenbreitstein ist von Sonntag, 13. April, bis Sonntag, 1. Juni, täglich von 10 bis 18 Uhr, geöffnet.

Pan Am Building New York Foto: Detlef Böhmer

Detlef Böhmer in Berlin 2007 Foto: privat

„Gebaute Welten“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Aushilfe gesucht
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeige KW 3