Umfangreiches Wanderprogramm für 2015 vorgelegt
Gemeinsam wandern!
Der Eifelverein Sinzig präsentiert wieder verlockende Wanderangebote
Sinzig. Eine reizvoll bunte Auswahl von rund 140 Wanderungen bietet der Sinziger Eifelverein im Jahr 2015.
Die umfangreiche, bebilderte Broschüre liefert außer Informationen über geplante Wanderungen und Radwanderungen alles Wissenswerte über den Verein und ist nicht nur für Mitglieder, sondern für alle Interessierten wertvoll. Verteilt wird das schön gestaltete Heft bei der Adventsfeier des Vereins.
Wer von den Mitgliedern nicht dabei sein kann, erhält ein Exemplar zugesandt.
Das Titelbild ziert ein Aquarell des Sinziger Künstlers und Vereinsmitglieds Rudolf Hochstädter, das die Pfarrkirche St. Peter zeigt.
20 Wanderführerinnen und Wanderführern haben aktiv am Wanderplan mitgearbeitet. Koordiniert wurden die vielen Touren von Wilfried Arenz, Hans Bauerkämper, Christa Arenz und Karin Heßeler, die auch das Layout gestaltet und die umfangreichen Schreibarbeiten durchgeführt hat.
Das Wanderprogramm wird auch im Laufe des Jahres in Teilstücken in dieser Zeitung veröffentlicht. Ebenso ist es auf der Homepage des Vereins www.ev-sinzig.de enthalten, die Alfred Pohl schön gestaltet hat, und die alle Informationen über den Verein bietet.
Vielfältiges Programm
Bei der Vielzahl der abwechslungsreichen Wanderungen ist es schwierig, eine Auswahl von Touren zu treffen, die hier genannt werden können. Das kann nur exemplarisch geschehen und stellt keine Wertung dar, da für jeden Geschmack und für alle Wanderfreunde etwas dabei ist. Gewandert wird samstags oder sonntags, teilweise an Feiertagen und auch donnerstags. Radwanderungen finden in der Saison jeden zweiten Mittwoch statt.
Höhepunkte im Wandergeschehen werden die acht Etappen auf dem Moselsteig sein, die von Wilfried Arenz und Guido Reckhaus unter anderem bei Beilstein, Winningen und Kobern-Gondorf geführt werden. Guido Reckhaus führt außerdem vier Etappen auf dem Limesweg, die Natur und römische Geschichte nahe bringen werden; eine Etappe führt von Niederbieber nach Sayn. Ab Mitte April starten dann auch wieder die Radwanderungen unter der Leitung von Walter Nechterschen.
Beispielsweise radeln die Eifelfreunde nach Andernach, Hammerstein oder Walporzheim. Ein Highlight wird die Fahrt nach Adenau sein.
Besondere Touren
Im Frühjahr geht es wieder mit den Gästewanderungen los. Sie sind für jedermann, aber besonders eingeladen sind Gäste von Bad Bodendorf und der Barbarossastadt.
Bei diesen Touren, aber auch bei allen anderen Wanderungen sind Gäste aus nah und fern immer willkommen.
Interessante Ganztagstouren führen zum Koppekreuz bei Dattenberg, ins Wiedbachtal mit Hartmut Peterson, auf den Wispertalsteig und den Rheinsteig mit Heinz Ax.
Eine Eifelsteigetappe bei Gerolstein wird Hildegard Frey leiten, die Baybachklamm im Hunsrück übernimmt Frank Dost. Martin Mies führt in die Hocheifel bei Schöneberg-Cassel, und im August können sich die Wanderer auf das Eifelfest auf dem Mellerberg bei Kesseling freuen. Attraktive Halbtagswanderungen zum Apollinarisberg und zur Landskrone finden statt, und Christa Arenz wird eine Gruppe zur Wurzelkrippe in Rheinbrohl führen.
Die bewährten Halbtagstouren mit Alfons Friedsam stehen auch wieder auf dem Programm. An Weiberfastnacht wandert eine närrische Schar zum Umzug nach Oberbreisig; wer will, kann kostümiert kommen. Die Palette schöner Wanderungen umfasst auch den neuen Ahrsteig bei Walporzheim, den Königssee und das Rodder Maar, und die Brombeerschänke bei Leutesdorf. Auch ein Ausflug mit dem Bus nach Loosheim am See ist im Mai dabei.
Ausblick
Noch viele Wanderungen, Helfer und Wanderführer wären zu nennen, aber dafür reicht der Platz nicht. Nun wird noch ganz besonders hingewiesen auf die Mehrtageswanderung des Vereins Anfang September. Hierbei wird in sechs Etappen auf dem berühmten Eifelsteig von Daun nach Trier gewandert.
Gewohnt wird in einem schönen Hotel in Hupperath bei Wittlich. Einzelheiten hierzu findet man im Wanderprogramm. Auskunft erteilt auch Wilfried Arenz.
Auch für das Jahr 2015 lädt der Eifelverein Sinzig wieder alle Mitglieder und Gäste herzlich zum Mitwandern in unserer schönen Landschaft ein.
Artikel melden
Grüne Direktkandidatin zur Landtagswahl im Wahlkreis 8 Koblenz/Lahnstein stellt sich vor
- Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Erfolg für die Hochschule Koblenz
Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung
Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:
Weiterlesen
Filmabend der Initiative „Blick zurück nach vorn“ in Kooperation mit dem Corso Mayen
„Das Verschwinden des Josef Mengele“
Mayen. Am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.30 Uhr zeigt die Bürgerinitiative „Blick zurück nach vorn“ im Corso Kino Mayen den Film „Das Verschwinden des Josef Mengele“.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Macken feiert: Kirmes mit Tradition und Spaß
Macken. Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2026 feiert der Sportverein Macken die traditionelle Kirmes im Dorfgemeinschaftshaus.
Weiterlesen
