Allgemeine Berichte | 12.05.2014

Zünftige Maikirmes in Franken

Geselligkeit und Tanz mit dem neuen Maikönigspaar

Der Festzug durch den Ort.

Sinzig. Vier Tage lang wurde in Sinzigs kleinstem Stadtteil Franken zünftig Kirmes gefeiert. Ausrichter der Maikirmes war der Frankener Junggesellenverein. Und dies in einer langen Tradition, denn die Maikirmes fand in ihrer 162. Auflage statt.

Am Freitag erfolgte der Auftakt der Feierlichkeiten durch Wunsch-Party. Beil der Wunsch-Musik gab es beste Laune im Festzelt an der Plenzergasse. Am Kirmessamstag öffnete das Zelt im Anschluss an die Heilige Messe in der Kirche St. Michael, und die „Sunshine-Dance-Band“ spielte zu Ehren von Mario Schäfer und Annalena Senff, dem aktuellen Maikönigspaar, zum traditionellen Maiball auf. Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr wieder viele Brudervereine zu Besuch, darunter die Junggesellenvereine von Dedenbach und Königsfeld.

Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag zog der Festzug durch das festlich geschmückte Dorf, um das Maikönigspaar abzuholen. Das Preisfähndelschwenken gewann in Franken wie im Vorjahr Christian Wagner vom JGV Königsfeld. Schließlich klang am Montag die Kirmes mit einem Bürgerschoppen ganz gemütlich aus. Ausdrück viel Lob gab es für die Schausteller, die der Maikirmes in Franken seit vielen Jahren die Treue halten.

Der Festzug durch den Ort.
Geselligkeit und Tanz mit dem neuen Maikönigspaar

Das Maikönigspaar beim Ehrentanz.

Der Festzug durch den Ort.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Werbeplan 2026
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungstradition
Rund ums Auto
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1399

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
364

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen