Zünftige Maikirmes in Franken
Geselligkeit und Tanz mit dem neuen Maikönigspaar
Sinzig. Vier Tage lang wurde in Sinzigs kleinstem Stadtteil Franken zünftig Kirmes gefeiert. Ausrichter der Maikirmes war der Frankener Junggesellenverein. Und dies in einer langen Tradition, denn die Maikirmes fand in ihrer 162. Auflage statt.
Am Freitag erfolgte der Auftakt der Feierlichkeiten durch Wunsch-Party. Beil der Wunsch-Musik gab es beste Laune im Festzelt an der Plenzergasse. Am Kirmessamstag öffnete das Zelt im Anschluss an die Heilige Messe in der Kirche St. Michael, und die „Sunshine-Dance-Band“ spielte zu Ehren von Mario Schäfer und Annalena Senff, dem aktuellen Maikönigspaar, zum traditionellen Maiball auf. Wie im letzten Jahr kamen auch dieses Jahr wieder viele Brudervereine zu Besuch, darunter die Junggesellenvereine von Dedenbach und Königsfeld.
Der Sonntag begann mit einem Frühschoppen im Festzelt. Am Nachmittag zog der Festzug durch das festlich geschmückte Dorf, um das Maikönigspaar abzuholen. Das Preisfähndelschwenken gewann in Franken wie im Vorjahr Christian Wagner vom JGV Königsfeld. Schließlich klang am Montag die Kirmes mit einem Bürgerschoppen ganz gemütlich aus. Ausdrück viel Lob gab es für die Schausteller, die der Maikirmes in Franken seit vielen Jahren die Treue halten.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
FDP warnt vor Folgen der Schließung des Sozial-Kaufhauses
Sozial Kaufhaus Bendorf geschlossen!
Bendorf. Die Schließung des Sozial-Kaufhauses in der Unteren Bachstraße zum Ende des Jahres 2025 hat nach Auffassung der FDP-Stadtratsfraktion erhebliche negative Auswirkungen.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erste Vereinsübersicht der Stadt Bendorf online
Bendorf. Die Stadt Bendorf hat eine erste Übersicht der örtlichen Vereine und Interessengemeinschaften veröffentlicht. Die Vereinsübersicht ist ab sofort auf der städtischen Homepage im Bereich Sport und Freizeit als Download verfügbar und bietet Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielfältige Vereinslandschaft in der Stadt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ferienprogramm 2026 der Jugendpflege Bendorf
Bendorf. Die Jugendpflege der Stadt Bendorf hat ihre Ferienbroschüre für das Jahr 2026 veröffentlicht. Ab sofort steht die Broschüre auf der städtischen Website www.bendorf.de unter „Aktuelles“ zum Download bereit.
Weiterlesen
