Allgemeine Berichte | 18.12.2012

Abschlussball des Rhein-Gymnasiums

Gesellschaftliches Ereignis mit Tradition

Gesellschaftliches Ereignis mit Tradition

Sinzig. Er ist das gesellschaftliche Ereignis mit einer langen Tradition. Denn das Rhein-Gymnasium (RGS) war am Samstag Anlaufstelle für die Freunde des klassischen Tanzes. Einer der wichtigsten Balltermine des Jahres für Sinzig und Umgebung stand an.

Die Schule feierte in ihren Räumen traditionell den Abschluss des Tanzkurses der Klassen 10. Seit 35 Jahren gehört der Abschlussball zur Tradition des RGS, immer ist er ein Höhepunkt des Schuljahres und ein gesellschaftliches Ereignis in Sinzig. Mit über 600 Personen herrschte auch diesmal wieder ein großer Andrang. Der sonst eher nüchterne Ganztagsbereich der Schule war nicht wieder zu erkennen. Hunderte goldener Sterne an Wänden und Fenstern sowie Adventsgestecke und Kerzen auf den weiß gedeckten Tischen verbreiteten eine festliche Atmosphäre. Dazu trug auch die Kleidung der rund 90 Tanzeleven bei, die jungen Herren vorrangig im Anzug und die jungen Damen in schicker Abendrobe.

Tanzlehrer Jochen Koltermann eröffnete den Ball mit einer Polonaise der Absolventen des Tanzkurses. Nach den klassischen Tänzen ging die Kapelle „Dr.W.&Friends“ zu moderneren Rhythmen über, auch Eltern und Gäste füllten das Parkett. In den Pausen staunte das Publikum über die Vorführungen verschiedener Tanzgruppen der Tanzschule Koltermann. Der Ball ist fester Bestandteil des schulischen Lebens am RGS. Schulleiter Dieter Lehmann: „Er ist nicht nur Höhepunkt und Abschluss des Tanzkurses, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl, denn die ganze Schulgemeinschaft ist an Aufbau und Gestaltung beteiligt.“

Das beginnt im Vorfeld bei der Dekoration und setzt sich am Abend selbst fort mit dem Engagement von Eltern, Schülern und Lehrern hinter der Theke und als Bedienpersonal. Ein beachtlicher Teil der Gäste sind ehemalige Schülerinnen und Schüler des RGS, die so ihre Verbundenheit mit ihrer alten Schule dokumentieren. Sie gehörten zu den Letzten, die den Ball deutlich nach Mitternacht verließen.

BL

Gesellschaftliches Ereignis mit Tradition
Eröffnet wurde der Ball mit einer Polonaise.

Eröffnet wurde der Ball mit einer Polonaise.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kein Lebewesen polarisiert so stark wie die Taube

Tierschutzgerechtes Stadttaubenmanagement in Andernach?

Andernach. In den letzten Monaten erhielt die Stadttaubenhilfe Koblenz/Neuwied e.V. einen Hinweis auf den geplanten Abriss des sogenannten „Nikoläuschen“ in Andernach, in dem nachweislich der Großteil der in Andernach-Stadt lebenden Stadttauben über die Jahre angesiedelt hatte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Traditioneller Kinderkarneval

Miesenheim. Am Freitag, 13.02.26 findet traditionsgemäß der Kinderkarneval des MKK statt. Getreu dem Motto „von und für Kinds“ steht hierbei alles im Zeichen der kleinen Jecken. Mit Tanzauftritten, Spiel und Spaß gelingt auch in diesem Jahr sicherlich wieder ein toller Nachtmittag! Hierzu sind alle herzlich eingeladen. Einlass ist um 13:30 Uhr, Beginn ist um 14:11 Uhr im Bürgerhaus Miesenheim, der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Einstimmiges Votum: Dr. Daniel Phiesel übernimmt Vorsitz im Aufsichtsrat der WFEG

Klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung

Rheinbach. Der Aufsichtsrat der WFEG Rheinbach hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Mit dem geschlossenen Votum setzt die WFEG ein klares Signal für eine zukunftsgerichtete Ausrichtung der Wirtschaftsförderung in Rheinbach. „Wirtschaft ist für mich das zentrale Thema“, erklärt Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel. „Entscheidend ist nicht, wo wir herkommen, sondern wo wir hinwollen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA