Allgemeine Berichte | 01.12.2014

12. Kunst- und Weihnachtsmarkt im Bad Bodendorfer Kurpark

Glühwein und Punsch am Lagerfeuer

Starker Besucherandrang am Samstagabend und am Sonntagnachmittag

Glühwein und Punsch am Lagerfeuer

Bad Bodendorf. Das gute Dutzend ist erreicht: Der ehemalige Kurpark in Bad Bodendorf erwachte zu vorweihnachtlichem Leben. Beim 12. Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf gab es vor allem am Samstagabend und am Sonntagnachmittag richtig großen Besucherandrang. Und der Markt wurde mit seiner 12. Auflage auch einmal mehr etwas größer. Die Budengasse wuchs in Richtung Schwimmbad. Jedes Jahr ein bisschen schöner, jedes Jahr ein bisschen größer: So lässt sich das vorweihnachtliche Geschehen im Bad Bodendorfer Kurpark am 1. Advents-Wochenende zusammenfassen. Glühwein und Punsch am Lagerfeuer waren ebenso angesagt, wie „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht“. Besonders gelungen war auch in diesem Jahr die Einbindung des nostalgischen Thermalbades in Marktgeschehen. Viel Beleuchtung und ein illuminiertes Tannenbäumchen mitten auf dem Wasser sorgten für eine ganz eigene Atmosphäre. Und natürlich eignen sich die Umkleidekabinen richtig gut für die Einrichtung eines riesigen Adventskalenders, der bei einer Verlosung mit kleinen Überraschungen zum Einsatz kam.

Der überdimensionale Weihnachtsschmuck des Sinziger Künstlers Reinhold Steinborn, eindrucksvoll angeleuchtet, wies den Marktbesuchern sozusagen den Weg. Die großen „Leuchttürme“ sind fast schon so etwas wie ein Markenzeichen des Bad Bodendorfer Marktes geworden.

Das Technik-Museum von Eckhardt Hoffmann mit der historischen Kohlensäure-Verflüssigungsanlage bot Besichtigung und Führung. Eine einmalige Kombination. Zumal die Organisatoren in diesem Jahr einige lauschige Sitzecken aus Strohballen aufgebaut hatten, wo munter Lagerfeuer knisterten.

Am Samstagabend gab es dann Lagerfeuerromantik in der „Budengasse“. Bei der Reibkuchen-Produktion waren in diesem Jahr die Fußballer des SCB um Mario Bell tätig.

Der Nikolaus war am Sonntagnachmittag auf dem Marktgelände unterwegs. Mit zwei großen Säcken voller Geschenke und die zahlreichen Pänz unter den Besuchern bekamen eine ganz neue Attraktion. Eine kleine Eisenbahn zog munter ihre Runden. Der Bad Bodendorfer Kunstweihnachtsmarkt entwickelt mehr und mehr einen ganz eigenständigen Charme und lockte an beiden Tagen auch Besucher aus dem weiten Umfeld. Und der Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf ist eine große Gemeinschaftsaktion bei der fast alle Vereine und Institutionen an einem Strang ziehen.

Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Bürgerverein und seiner Künstlergruppe „Bad Bodendorf kreativ“ dem Verein Kur- und Touristik, dem Seniorenzentrum Maranatha sowie der Aktivgemeinschaft Sinzig und den Bad Bodendorfer Unternehmen ausgerichtet. Unterstützung gab es natürlich von der Stadt Sinzig. Für die Öffnung des Thermalbades zeichnete der „Freundeskreis Thermalbad“ verantwortlich.

Mit von der Partie waren auch viele Vereine, Schulen und Kindergärten. Viel Verantwortung bei den organisatorischen Vorbereitungen trugen Bernhard Knorr und Harald Monschau für den Markt und Birgit Braun-Buchwaldt für die „Kunstabteilung“. „Wir sind sehr zufrieden“, zog Harald Monschau bereits am Samstag eine erste positive Bilanz. Facettenreich und qualitativ sehr ansprechend präsentierte sich die Kunstausstellung im ehemaligen Kurmittelhaus. „Kunstanwendung statt Kuranwendung“ konnte hier das Motto lauten. Ausgestellt hatten: Margret Becker (Malerei Schmuck) Birgit Braun-Buchwald (Malerei, Steinkunst Betonobjekte), Renate Nauheim (Terrakotta), Familie Grießenbach (Handarbeiten), Marianne Mies (Geschenkverpackung), Katja Ferber (Papiergestaltung), Gisela Reiter (Porzellan und Aquarellmalerei), Inga Peipe (Malerei), Christa Nelles (Weinfarben-Bilder), Sabine Weber (Malerei), Heidi Capl (Fotografie), Angelika Graß (Filzkunst Miniaturen), Beate Strohe (Perlen und Ketten), Frau Weißenfels (Nähen und Stricken), Carmen Hoppen (Schmuck), Marion Schweiger (Glas und Wollkunst) Günter Lawrenz (Malerei, Linolschnitt), Reinhold Steinborn (Malerei), Bernhard Knorrr (Malerei), Karl Schröder (Intarsien), Frau Kleinert (Kunsthandwerk), Karin Reibe (Kunstkarten und Kerzen), Julia Peters (Näharbeiten), Rike Bewerneier (Kunsthandwerk), Brigitta Behrendt (Schmuck), Hartmut Schumacher (Holzarbeiten), Daniel Kelter (Wolle und Schmuck) und die Grundschule zeigte die Resultate ihres Malwettbewerbes.

Viel Unterhaltung gab es auch für die kleinen Besucher des Weihnachtsmarktes. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26