Allgemeine Berichte | 02.12.2013

11. Kunst- und Weihnachtsmarkt im Bad Bodendorfer Kurpark

Glühwein und Punsch am Lagerfeuer

Starker Besucherandrang am Samstagabend und am Sonntagnachmittag

Viele selbst produzierte Produkte wurden in den vielen Buden angeboten.

Bad Bodendorf. . Der Kurpark in Bad Bodendorf erwachte zu vorweihnachtlichem Leben. Beim11. Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf gab es vor allem am Samstagabend und am Sonntagnachmittag richtig großen Besucherandrang. Und der Markt wurde mit seiner 11. Auflage auch einmal mehr etwas größer. Die Budengasse wuchs in Richtung Schwimmbad.. Jedes Jahr ein bisschen schöner, jedes Jahr ein bisschen größer: So lässt sich das vorweihnachtliche Geschehen im Bad Bodendorfer Kurpark am 1. Advents-Wochenende zusammenfassen. Glühwein und Punsch am Lagerfeuer waren ebenso angesagt, wie „Kunst und Kunsthandwerk bei Nacht“. Besonders gelungen war auch in diesem Jahr die Einbindung des nostalgischen Thermalbades in Marktgeschehen. Viel Beleuchtung und ein illuminiertes Tannenbäumchen mitten auf dem Wasser sorgten für eine ganz eigene Atmosphäre. Und natürlich eignen sich die Umkleidekabinen richtig gut für die Einrichtung eines riesigen Adventskalenders, der bei einer Verlosung mit kleinen Überraschungen zum Einsatz kam.

Überdimensionaler Weihnachtschmuck

Der überdimensionale Weihnachtsschmuck des Sinziger Künstlers Reinhold Steinborn, eindruckvoll angeleuchtet, wies den Marktbesuchern sozusagen den Weg. Die mittlerweile fünf großen „Leuchttürme“ sind fast schon so etwas wie ein Markenzeichen des Bad Bodendorfer Marktes geworden.

Das Technik-Museum von Eckhardt Hoffmann mit der historischen Kohlensäure-Verflüssigungsanlage bot Besichtigung und Führung. Eine einmalige Kombination. Zumal die Organisatoren in diesem Jahr einige lauschige Sitzecken aus Strohballen aufgebaut hatten.

Lagerfeuerromantik

Am Samstagabend gab es dann Lagerfeuerromantik in der „Budengasse“. Bei der Reibkuchen-Produktionwar in diesem Jahr natürlich die Bad Bodendorf KG am Werk. „Lecker Rievkooche bei den jecken Rievkooche“ also. Der Nikolaus war am Sonntagnachmittag auf dem Marktgelände unterwegs. Mit zwei großen Säcken voller Geschenke und die zahlreichen Pänz unter den Besuchern hatten die Gelegenheit ein kleines Kettenkarussell zu entern.

Der Bad Bodendorfer Kunstweihnachtsmarkt entwickelt mehr und mehr einen ganz eigenständigen Charme und lockte an beiden Tagen auch Besucher aus dem weiten Umfeld.

Und der Kunstweihnachtsmarkt in Bad Bodendorf ist eine große Gemeinschaftsaktion bei der fast alle Vereine und Institutionen an einem Strang ziehen. Die Veranstaltung wurde vom Heimat- und Bürgerverein und seiner Künstlergruppe „Bad Bodendorf kreativ“ dem Verein Kur- und Touristik, dem Seniorenzentrum Maranatha sowie der Aktivgemeinschaft Sinzig und den Bad Bodendorfer Unternehmen ausgerichtet. Unterstützung gab es natürlich von der Stadt Sinzig. Für die Öffnung des Thermalbades zeichnete der „Freundeskreis Thermalbad“ verantwortlich. Mit von der Partie waren auch viele Vereine, Schulen und Kindergärten sowie das Bad Bodendorfer Jugendhaus. Viel Verantwortung bei den organisatorischen Vorbereitungen trugen Bernhard Knorr und Harald Monschau für den Markt und Birgit Braun-Buchwaldt für die „Kunstabteilung“.

Viele selbst produzierte Produkte wurden in den vielen Buden angeboten.
Glühwein und Punsch am Lagerfeuer

Musikalisch wurde der Markt mit passenden Stücken zur Weihnachtszeit begleitet.

Viele selbst produzierte Produkte wurden in den vielen Buden angeboten.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Imageanzeige - Dauerauftrag
Nacht der Vulkane
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0010#
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay
609

Sinzig. Am Donnerstagmorgen, dem 16. Juli, führte ein umgestürzter Baum um 8.37 Uhr zu einem Stromausfall in Sinzig und Bad Breisig. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), reagierte prompt und begann, die Stromversorgung schrittweise wiederherzustellen. Bereits um 9.12 Uhr waren zehn der insgesamt 15 betroffenen Trafostationen wieder in Betrieb.

Weiterlesen

Symbolbild.
211

Die Woche vom 20. bis 26. Juli bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von neuer Energie und überraschenden Chancen profitieren, sind andere gefordert, Geduld zu beweisen oder alte Themen endgültig abzuschließen. Besonders in der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Perspektiven, wenn der richtige Moment erkannt wird. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Adobe Stock
6574

Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!

Weiterlesen

Symbolbild.
370

Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.

Weiterlesen