- Anzeige - Kultur im Gewölbekeller
Gnadenlose Heiterkeit im historischen Gewölbe
Am Freitag, 10. Mai sowie am Samstag, 11. Mai
Sinzig. Zum großen Wilhelm Busch Wochenende „Gnadenlose Heiterkeit“ lädt Kultur im Gewölbe im Zehnthof in Sinzig, Zehnthofstr. 2 am Freitag, 10. Mai und am Samstag, 11. Mai jeweils um 19.30 Uhr ein.
Wilhelm Busch hat mehr als Max und Moritz hinterlassen und Sie werden an diesem Abend Balduin Bählamm, dem verhinderten Dichter begegnen, dem Junggesellen Tobias Knopp, Maler Klecksel, diversen Basen, Tanten, Virtuosen, feindlichen Nachbarn und einem Affen namens Fips. Begleitet und kommentiert am Klavier mit Musik von Mozart bis Rachmaninoff, von Satie bis Charlie Chaplin. In der faszinierenden Fülle der Figuren und Geschöpfe Wilhelm Buschs erkennt sich der Betrachter wieder mit seinen Konventionen und Schrullen, mit seiner Art zu stehen, zu gehen, zu lieben, zu leben und zu sterben. Ein Gesamtbild, an dem die Menschlichkeit ebenso mitgearbeitet hat, wie die scharfe Kritik.
Die Begeisterung für Wilhelm Busch, den genialen Humoristen, Dichter und Zeichner hat die beiden Künstler Pago Balke und Nicolai Thein zusammengeführt. Sie haben mit diesem abendfüllenden Programm - knapp 100 Jahre nach seinem Tod - einige Perlen seiner Kunst wieder entdeckt und mit Text, Bild und Musik zu neuem Leben erweckt.
Karten zum Preis von 14 und erm. 12 Euro (Kinder bis 10 J. frei) sind im Vorverkauf bei Buchhandlung Lesezeit, Kirchplatz 1, Sinzig erhältlich. Außerdem bei Kultur im Gewölbe, Tel. (0 26 42) 99 85 01, info@gewoelbe-sinzig.de
Bis zum 1. Juni kann die Ausstellung Wellengang -Energieflüsse mit Werken von Eve Klein jeweils sonntags von 15 bis 17 Uhr im Gewölbe des Zehnthofs besichtigt werden.
