Am Landgraben in Löhndorf wird gefeiert
Goldhochzeit bei Alice und Heinrich Schmitz
Löhndorf. Seit 50 Jahren sind Heinrich und Alice Schmitz verheiratet und das wird groß gefeiert. Mit Sohn und Tochter, den Ehepartnern, den vier Enkelkindern, der großen Verwandtschaft sowie dem Freundeskreis feiert das Jubelpaar am Samstag, 24. August seine Goldene Hochzeit. Zunächst in der Pfarrkirche St. Georg mit einem Dankamt zur goldenen Hochzeit, anschließend geht es dann zum Schützenplatz.
1937 wurde der Goldjubilar Heinrich Schmitz in Löhndorf geboren, er hat drei Geschwister und entstammt einer alteingesessenen Familie.
Seine Frau Alice, geborene Kreier, hat fünf Geschwister und stammt aus Sinzig, wo sie 1940 auch das Licht der Welt erblickte.
Heinrich Schmitz erlernte den Beruf des Landmaschinenschlossers bei der Firma Hartmann in Sinzig.
Als einer der ersten Löhndorfer wurde er 1957 zur neu gegründeten Bundeswehr eingezogen. Stationiert war der in Kassel. Anschließend arbeitete er 40 Jahre bei der Spedition Neukirchen. Von 1957 bis 1963 war er Hauptmann des Junggesellenvereines. Im Sportverein ist er aktiv und im Vorstand tätig, ist Mitglied in der Ehrenabteilung der Feuerwehr. Als aktives Mitglied des MGV Liederkranz singt er im ersten Bass.
Daher ist es selbstverständlich, dass die Festmesse von den Sängern musikalisch mitgestaltet wird. In allen Vereinsaktivitäten ist der Jubilar stets verlässlich und packt mit an.
Kindererziehung, Haushalt, sowie berufliche Beschäftigung bei der AGROB und später, nachdem die Kinder aus dem „gröbsten raus waren“, noch 27 Jahre im Steigenberger Hotel waren die Aufgaben von seiner Frau Alice.
1957 bei der Wendelinus-Kirmes in Koisdorf lernte sich das Jubelpaar kennen. Heinrich konnte hier mit seiner 200 NSU Lux Eindruck machen.
1975 wurde das neu erbaute Wohnhaus Am Landgraben bezogen.
Am Festtag selbst wird die Dorfgemeinschaft am Abend dem Jubelpaar mit einem Fackelzug zu gratulieren.
Ortsvorsteher Friedhelm Münch überbringt dann den beliebten Goldhochzeitern, mit den Ortsvereinen, die Glückwünsche des Dorfes.
