Allgemeine Berichte | 21.02.2014

Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf

Große Spende für den Arbeitskreis Streuobstwiesen

Bernhard Knorr, Sabine Stein, Angela Holly-Keelan, Simon Keelan, Daniel Boos und Annika Eitna bei der Scheckübergabe. RÜ

Bad Bodendorf. Große Spende für den Arbeitskreis Streuobstwiesen im Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf. Jüngst überreichte Simon Keelan vom Organisationsteam der Weihnachtsbaumaktion der Uni Bonn einen Scheck über 2.970 Euro an Sabine Stein, Leiterin des Arbeitskreises Streuobstwiesen im Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf.

Studierende und Ehemalige der Universität Bonn führen die Weihnachtsbaumaktion nun schon zum vierten Mal in Eigenregie durch. Gegründet wurde die gute Sache von Professor em. Dr. Wolfgang Schumacher vom Lehrstuhl für Geobotanik und Naturschutz. Er rief die Aktion vor über 30 Jahren ins Leben. Studentinnen und Studenten schlagen im Dezember in Eigenarbeit Fichten und Kiefern auf Flächen in der Eifel. Die Abgabe als Weihnachtsbaum findet traditionell am letzten Wochenende vor Weihnachten im botanischen Garten Bonn statt. Jeder Bürger kann die Bäume gegen eine Spende erwerben und dabei die Höhe der Spende selbst bestimmen. Ziel der Aktion ist zum einen, auf den „Ernteflächen“ teils seltenen einheimischen Pflanzen und Tieren des Offenlandes und natürlicher Laubwälder wieder mehr Raum zur Ausbreitung zu geben. Zahlreiche Bereiche konnten auf diese Weise in den letzten Jahren renaturiert werden und weisen heute botanische Highlights wie das Gefleckte Knabenkraut in der Sistig-Krekeler Heide (Kreis Euskirchen) auf. Zum anderen werden mit den erbetenen Spenden jedes Jahr regionale gemeinnützige und Naturschutz-Aktionen, -Projekte und -Institutionen unterstützt. Darüber hinaus erhält der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. ebenfalls eine Spende in Höhe von 2.970 Euro. Die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft erhält eine Werkzeugspende über 800 Euro. Der übrige Teil der Spendengelder steht in diesem Jahr für Naturschutzaktionen im Raum Blankenheim zur Verfügung. So pflegen dort Schulklassen und Pfadfinder seltene Biotope und erhalten dafür eine Aufwandsentschädigung.

Bernhard Knorr, Sabine Stein, Angela Holly-Keelan, Simon Keelan, Daniel Boos und Annika Eitna bei der Scheckübergabe. Foto:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Dauerauftrag
Image Anzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Niederzissen. Über 300 Gäste, mehr als 22 Karnevalskooperationen, zahlreiche Prinzenpaare sowie Möhnenvereine aus Niederzissen und dem gesamten Brohltal folgten der Einladung der VR Bank RheinAhrEifel eG zum traditionellen karnevalistischen Empfang in die Bausenberghalle nach Niederzissen. Die Veranstaltung unterstrich eindrucksvoll die enge Verbundenheit der Genossenschaftsbank mit dem regionalen Brauchtum und dem ehrenamtlichen Engagement vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard