Allgemeine Berichte | 25.08.2014

38 Künstlerinnen und Künstler sind dabei

Großer Ansturm auf die erste ArtAhr

Sinzig. Die Würfel sind gefallen: Die Künstlerinnen und Künstler, die bei der ersten Ausstellung ArtAhr in der alten Druckerei in Sinzig dabei sein werden, stehen fest. Insgesamt 33 Teilnehmer wurden jetzt von einer Jury ausgewählt, darunter auch mehrere Bewerber, die sich als Paar oder Gruppe für diese Kunstschau in der Barbarossastadt angemeldet hatten. Insgesamt sind es demnach 38 Künstler, die sich vom 20. September an in diesem besonders beeindruckenden Rahmen präsentieren werden. Die ArtAhr soll einen Querschnitt zeigen durch die Kunstszene im Kreis Ahrweiler. Und diese nahm das Angebot dankend an. „Wir sind sehr positiv überrascht von dem riesigen Andrang“, freute sich einer der Veranstalter, Christoph Zimmermann, der mit seinem Bruder Thomas von der Buchhandlung Walterscheid zu den Initiatoren dieser Ausstellung zählt. Insgesamt waren es weit mehr als 50 Bewerbungen, die aus dem gesamten Kreisgebiet eingereicht worden waren. Erstaunlich sei aber auch die Qualität der Arbeiten, ergänzte das Künstlerpaar Anna und Roman Küffner, das ebenfalls zu den Veranstaltern zählt. Entsprechend schwer hatte es die Jury, die endgültigen Teilnehmer der ersten ArtAhr auszuwählen. Heraus kam ein spannender Mix aus Malerei, Installation, Skulpturen, Videokunst und Fotografie, der sich sehen lassen kann. Apropos sehen: Die ArtAhr 2014, bei der das Bürgerforum Sinzig als Kooperationspartner dabei ist, wird am Samstag, 20. September, um 10 Uhr ihre Pforten für die Öffentlichkeit öffnen. Geplant sind folgende Öffnungszeiten: jeweils Mittwoch und Freitag von 14 bis 18.30 Uhr sowie Samstag, Sonntag und Feiertag von 10 bis 18 Uhr. Die Ausstellung endet am 31. Oktober.

Wer wissen will, welche Künstlerinnen und Künstler bei der ArtAhr 2014 ausstellen werden, kann sich auf der Internetseite www.artahr.de informieren.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Sinzig. Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass am Weiberdonnerstag, 12. Februar 2026, die Stadtverwaltung Sinzig und der städtische Baubetriebshof nur bis 11 Uhr geöffnet sind, am Veilchendienstag, 17. Februar 2026, bis 12 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar 2026, bleiben Rathaus und Baubetriebshof für die Öffentlichkeit ganztägig geschlossen.

Weiterlesen

Sinzig. Drei Kinder-Gruppen der städtischen Kita Spatzennest waren am Donnerstag, 8. Januar 2026, zu Gast im Rathaus. Die Kinder besuchten Bürgermeister Andreas Geron in seinem Büro, konnten ihm Fragen stellen und vom prominenten Rathausbalkon einen Blick auf den Kirchplatz werfen. Bürgermeister Geron zeigte ihnen zudem den Ratssaal und begleitete sie auf einem Gang durchs Haus. „Der Besuch wurde...

Weiterlesen

Ahrweiler. Im Februar lädt der Malzirkus Kinder dazu ein, in eine farbenfrohe Welt der Kunst einzutauchen – inspiriert von Meistern wie Van Gogh, Hundertwasser und Picasso. Spielerisch entdecken sie Stile und Techniken, und interpretieren sie individuell. Mit Pinsel, Stift und viel Fantasie erschaffen sie dabei ihre ganz eigenen, freien Meisterwerke voller Kreativität und Freude.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erlös der Wanderausstellung unterstützt Vereine aus der Region

Neuwied rückt nicht sichtbare Behinderungen in den Fokus

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Oberbreisig. Das neue Jahr steckt noch in Windeln, doch die Oberbreisiger Frauen vom St. Viktor (OFK) lassen sich davon nicht bremsen: Zwischen Plätzchen backen und Silvesterknallern gieren sie nach Glitzer und Klamauk, damit am Tag X die Sängerhalle wieder bebt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#