Politik | 02.03.2015

Geplantes Nahversorgungszentrum in Sinzig

Grüne plädieren für Kreisel

Verkehrstechnische Erschließung wirft noch immer einige Fragen auf

Lösungsvorschlag der Grünen für die Verkehrsanbindung: ein Kreisel auf der Kölner Straße. Repro BL

Sinzig. Die geplante Ansiedlung eines Nahversorgungszentrums auf dem ehemaligen Gelände der Firma Beton-Rick sorgt in Sinzig für muntere Diskussionen. Zentral ist dabei die Verkehrsplanung. „Das muss schon intelligent gemacht werden, sonst haben diese Planungen keine Chance“, hieß es etwa bei der jüngsten Ortsbeiratssitzung.

Die Grünen-Mitglieder Wilfried Eraßmy und Klaus Hahn hatten jüngst den Vorschlag eingebracht, das geplante neue Einkaufszentrum auf dem Rick-Gelände durch einen Kreisel auf der Kölner Straße, zwischen Tankstelle und Ahrbrücke, verkehrstechnisch anzuschließen. „Damit würden die Besucher der Märkte, die sich ansiedeln wollen, da abgeholt, wo sie als Kunden auch heute unterwegs sind, nämlich auf der Kölner Straße. Die vom Investor im Vorentwurf dargestellte Anbindung durch eine T-Kreuzung an der Ahrbrücke als Auffahrt auf die Kölner Straße stellt sowohl für Pkw als auch für Lkw einen Gefahrenknotenpunkt dar. Sie ist außerdem verkehrshemmend und kann daher entfallen“, hieß es dazu von den Grünen.

Die führen weiter aus: „Ein Kreisel an der oben genannten Stelle hält den Verkehr aus dem Wohngebiet Dreifaltigkeitsweg/Jahnstraße heraus und wirkt sich somit positiv aus für Schul- und Kindergartenzentrum. Ein Anschluss des Nahversorgungszentrums über den Dreifaltigkeitsweg wird von uns Grünen abgelehnt, weil damit die dortige Wohnqualität schwinden und das Umfeld im Bereich der Ampelanlage dramatisch belastet werden würde.“

Die weiteren Grünen-Überlegungen: „In dieser Hinsicht muss der Investor nachbessern. Die Bushaltestelle in diesem Bereich der Kölner Straße ist bei einer Umplanung zu integrieren.“ Für die Grünen stellt sich zudem die Frage, wer den zu bauenden Kreisel bezahlt sowie die neue Zufahrtsstraße zum Rick-Gelände parallel zum Ahr-Radweg samt Grunderwerb.

„Wer wird Bau- und künftiger Unterhaltungsträger und damit verantwortlich für die Verkehrssicherung? Oder auch für den Lärm- und Sichtschutz für das angrenzende kleine Wohngebiet“, so weitere Fragen der Grünen.

Lösungsvorschlag der Grünen für die Verkehrsanbindung: ein Kreisel auf der Kölner Straße. Foto: Repro BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imageanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige KW 2
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26