Allgemeine Berichte | 14.10.2013

Pfarreiengemeinschaft Sinzig

„Heiliger Jodokus, zu dir kommen wir“

Wallfahrt nach Saint-Josse-sur-mer im nächsten Jahr

Sinzig/Westum. Alljährlich Ende September/Anfang Oktober machen sich viele Wallfahrer nach Langenfeld/Eifel auf, um den heiligen Jodokus zu verehren und seine Fürbitte zu erflehen. Auch aus der Pfarreiengemeinschaft Sinzig waren drei große Pilgergruppen unterwegs. In diesem Jahr war wieder einmal ein Ehepaar aus Saint-Josse-sur-mer dabei. In diesem Ort in der Picardie (Nordfrankreich) hat der heilige Jodokus gelebt und gewirkt, in der dortigen Pfarrkirche ruhen seine Gebeine in einem Schrein. Jedes Jahr in der Pfingstoktav findet in St. Josse die große Wallfahrt statt, die am Dreifaltigkeitssonntag ihren Höhepunkt und feierlichen Abschluss hat. Pilger von nah und fern, auch aus Deutschland und Belgien, ziehen mit der Prozession von der Kirche zum „Croix coupée“ wo der Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert wird. Der Schrein mit den Reliquien wird abwechselnd von Pilgerinnen und Pilgern getragen; jede/r ist willkommen, den Heiligen auf diese Weise zu verehren.

Die Katholische Erwachsenenbildung der Pfarrei St. Peter Westum lädt herzlich ein zu einer Buswallfahrt nach Saint-Josse-sur-mer im nächsten Jahr, und zwar am 14. und 15. Juni. An diesem Wochenende finden die oben beschriebenen Feierlichkeiten statt, und es besteht die Möglichkeit, die in einem sonst verschlossenen Privatpark liegende Jodokusquelle und die Einsiedelei zu besuchen. Da zu dieser Zeit bereits die Sommersaison beginnt, ist es erforderlich, rechtzeitig die Zimmer im Hotel zu reservieren. Eine schnellstmögliche Anmeldung ist deshalb wichtig. Interessenten melden sich bitte bei Georg Alfter, Sinzig-Westum, Tel. 4 47 64.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde ein für Mittwoch, den 28. Januar 2026, ab 17.30 Uhr, in das Hotel-Restaurant Rhein-Ahr (Schremmer), Quellenstraße 67 – 69, 53424 Remagen-Kripp

Weiterlesen

Weitere Artikel

Wenn die Witterung es zulässt, wird Ende Februar alles für den Wiederaufbau bereit sein

Bad Bodendorf: Bagger reißen Thermalbad ab

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Verlust seiner Reifen konnte Autofahrer nicht aufhalten

Promillefahrt im Westerwald: Betrunkener fuhr auf Felgen weiter

Dürrholz. In der Nacht von Freitag auf Samstag, 17. Januar gegen 3.20 Uhr befuhr ein silberner BMW-Kombi mehrere Straßen in den Ortslagen Muscheid und Daufenbach sowie die K125 und auch die L265 in Richtung Linkenbach. Beide Reifen der Fahrerseite wurden, vermutlich an einem Randstein, stark beschädigt, sodass der Fahrer im Verlauf der Fahrt die Reifen vollständig verlor und seine Fahrt auf der Felge fortsetzte.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer