Politik | 31.08.2015

Sinziger Wasserwerke kommen nicht ins Schwitzen

Heißer Sommer hat unterschiedliche Auswirkungen

Sinzig. Seit Wochen bescheren Temperaturen um die 30 Grad der Region einen Sommer, wie man ihn lange nicht erlebt hat. Was die einen beglückt, bereitet dem anderen Sorgen und Nöte. Während beispielsweise die Landwirtschaft unter den Folgen der langen Trockenzeit leidet, freut man sich in Eisdielen oder Schwimmbädern über mehr Gäste.

Und es stellt sich auch eine wichtige Frage: Wie sieht es denn eigentlich mit dem Trinkwasser aus? Bernd Lischwé, Werkleiter der Stadtwerke Sinzig erklärt hierzu, dass der Wasserverbrauch derzeit auffallend hoch sei. Demnach lag der mittlere Tageswert aller vier Brunnen im Juli mit 5.800 Kubikmetern um rund 30 Prozent über dem langjährigen Durchschnitt. Der bisherige Höchstwert wurde am 4. Juli mit 7.114 Kubikmetern erreicht. Dies entspricht der höchsten jemals im Versorgungsbereich Sinzig und Bad Breisig gemessenen Tagesförderung.

Weiter erklärt der Werkleiter, dass aus den vier Brunnen in der Sinziger Niederau derzeit aus 20 Metern Tiefe bis zu sieben Millionen Liter Wasser täglich in das Sinziger und Bad Breisiger Leitungsnetz gepumpt werden.

Obwohl auch Rheinpegel und Grundwasserspiegel aufgrund der Trockenheit in den vergangenen Wochen deutlich gesunken sind, gibt es nach Auskunft der Sinziger Stadtwerke jedoch keinen Grund zur Befürchtung um die Wasserversorgung, denn nach wie vor sei eine genügende Menge des lebenswichtigen Gutes vorhanden. Die Wasservorkommen seien so ausreichend, dass die Hitzewelle auch noch eine längere Zeit ohne Einschränkungen überstanden werden könne. Dies liegt an der Tatsache, dass der Zustrom zu den Brunnen trotz Sichtweite zum Rhein landseitig erfolgt. Somit hat der extrem niedrige Rheinwasserstand keinen Einfluss auf die Wasserversorgung.

Wenngleich diese Informationen der Sinziger Stadtwerke sehr beruhigend sind, appelliert Lischwé dennoch zu einem sparsamen und verantwortungsvollen Wasserverbrauch. „Auch wenn die Sinziger Stadtwerke selbst bei den hohen Temperaturen nicht ins Schwitzen kommen, sollte man gerade jetzt sparsam mit dem kostbaren Gut Wasser umgehen und sich bewusst machen, wie wertvoll das erfrischende Nass für uns alle ist“, so der Fachmann.

Pressemitteilung der Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Titelanzeige Fleischwerk
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ahrweiler. Auch wenn im Fastelovend der klassische Sitzungskarneval an der ein- oder anderen Stelle Veränderungen unterworfen ist – wenn die Ahrweiler Karnevalsgesellschaft (AKG) zu ihrer traditionellen Prunksitzung bittet, zieht es die Jecken zuhauf ins Helmut-Gies-Bürgerzentrum. Weit über 600 waren es diesmal, die bei dem fast sechsstündigen Programm nur während der Pause einmal kurz durchschnaufen konnten.

Weiterlesen

Gemischter Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich

Projektchor zum Konzert

Irlich. Der gemischte Chor Rhein-Wied-Cäcilia Irlich lädt interessierte Sängerinnen und Sänger ein, an einem besonderen Konzertprojekt teilzunehmen. Es soll ein Projektchor für das Konzert am Sonntag, den 19. April 2026, in der St. Peter und Paul Kirche in Irlich gebildet werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26