Allgemeine Berichte | 04.04.2014

Mitgliederversammlung der Initiative Mittelrhein mit Vorstandswahlen

Herausforderungen nur als Region zu lösen

Sie lenken die Geschicke der Initiative Region Mittelrhein (v.li.): Ulrich Seiler (Geschäftsführer), Werner Schmitt, Manfred Graulich, Dr. Ulrich Kleemann und Hans-Dieter Gassen. -MKA-

Andernach. Rund 80 Mitglieder und Gäste folgten der Einladung der Initiative Region Mittelrhein zur Mitgliederversammlung im Spiegelsaal der Burg Namedy. Kommunen, Wirtschaftsunternehmen und Bürger wirken in dieser Initiative aktiv an einer positiven Zukunftsgestaltung der Mittelrhein-Region mit. Die Initiative will das Selbstbewusstsein der Region stärken und den Wirtschaftsstandort des Großraums im Wettbewerb inmitten der Metropolregionen Rhein-Ruhr und Rhein-Main fördern. Besonders wichtig ist für sie dabei, ein „Wir-Gefühl“ zu verankern. Mittlerweile zählt die Initiative 283 Mitgliederinnen und Mitglieder. Nach seiner Begrüßung verwies der Vorsitzende Manfred Graulich auf die von der Initiative erarbeitete Leitlinie „Agenda 2020“, ein Arbeitspapier, welches das Selbstverständnis, die strategische Positionierung sowie die Visionen, Ziele und Strategien des Vereins definiert. „Wer will, der findet Wege - wer nicht will, findet Gründe“, so Graulich, der das große Engagement der sieben Arbeitskreise, des neunköpfigen Beirats und seiner Vorstandskollegen würdigte. Er dankte auch dem Land Rheinland-Pfalz für seine Unterstützung. Die Tatsache, dass auch von Außenstehenden die Argumentationen der Agenda aufgegriffen würden, sei für ihn ein Zeichen, dass die Anstöße und Anregungen der Initiative angenommen würden.

Viele Problemfelder

Manfred Graulich ging dann über den verteilten schriftlichen Tätigkeitsbericht hinaus, auf anzugehende Problemfelder ein. „Ein funktionierender ÖPNV ist ein wesentlicher Baustein für die Zukunft, besonders des ländlichen Raums“, stellte er fest, um dann zu mahnen „Der ÖPNV der Zukunft muss anders organisiert und finanziert werden“. Ein weiteres Ziel sei, eine Tourismusregion Mittelrhein. „Viele Kreise und Kommunen sind hier alleine unterwegs und fühlen sich als Mittelpunkt der Welt.“ Erfolgreiches Tourismusmarketing würde von anderen Regionen vorgelebt, stellte der Vorsitzende fest, und beklagte, trotz kleiner Bewegungen, den fehlenden touristischen Vernetzungswillen im Mittelrhein-Raum. Mit seiner Aussage „Funktionierende Cluster, Bündelung von Kompetenzen, können auch ein Weg sein, zum Beispiel die Fachkräfte-Problematik anzupacken oder Standort-Marketing zu betreiben“, brach Graulich eine Lanze für Netzwerke in der Wirtschaft. Die Initiative versuche auch, im Hinblick auf den Fachkräftemangel die Wirtschaft und die Hochschulen zusammenzubringen. Der duale Ausbildungsweg müsse jedoch seinen Stellenwert behalten.

Der Vorsitzende unterstrich, dass die Aufgaben der Zukunft mit all den Herausforderungen nur als Region zu lösen seien und appellierte an die Mitglieder für die Ziele und um neue Mitglieder zu werben. Der stellvertretende Vorsitzende Werner Schmitt reflektierte die Tätigkeiten der Arbeitskreise, die die Arbeit der Initiative organisieren und das gesamte Bild der Region widerspiegeln: Gesundheit, Wirtschaft, Zukunft - regionale Entwicklung, kulturelles Erbe und Baukultur, Kultur, Sport und Tourismus, Kommunen, Bildung, - Felder die mit viel Mühe und Ideenreichtum zu bestellen sind. Aktionen, Veranstaltungen, Gespräche, zum Teil im Rahmen der Sendereihe „Region Mittelrhein“ bei TV Mittelrhein, sind nur beispielhafte Instrumente dieser themenbezogenen Kreise.

Regularien und Wiederwahl

An der Kassenführung und dem Kassenbericht des stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Ulrich Kleemann gab es keine Beanstandungen, sodass die Versammlung dem Vorstand auf Antrag von Karl-Josef Esch Entlastung erteilte. Vorschläge zur redaktionellen Anpassung der Vereinssatzung wurden ebenso von den anwesenden Mitgliedern angenommen.

Auf Vorschlag des Beiratsvorsitzenden Hans Dieter Gassen wählten die Mitglieder per Akklamation die bewährte Vereinsführung wieder. Somit bleiben Manfred Graulich als Vorsitzender sowie seine Stellvertreter Dr. Ulrich Kleemann und Werner Schmitt weiterhin für die Lenkung der Vereinsgeschicke verantwortlich. Auch die namhaften Damen und Herren des Beirats, die als „Botschafter der Region Mittelrhein“ zur Stärkung der regionalen Identität und einer besseren Wahrnehmung der Region beitragen, wurden wie die Kassenprüfer durch Wiederwahl in ihrem Amt bestätigt, der von Dr. Ulrich Kleemann im späteren Verlauf vorgestellte Wirtschafts- und Finanzplan 2014 einstimmig angenommen.

Tag der Region Mittelrhein

Manfred Graulich stellte den Mitgliedern das Konzept „Tag der Region Mittelrhein 2014“ vor, der am 12. Juli in der Handwerkskammer Koblenz ausgerichtet wird. Neben einer Rede von Prof. Dr. Stefan Sell zum Thema „Demographischer Wandel in der Region Mittelrhein“ wird an diesem Tag auch die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs „Mein Dorf, meine Stadt, meine Region - meine Zukunft“ stattfinden. Zum Abschluss findet dann eine Podiumsdiskussion mit Vertretern der Initiative, der HwK, der IHK und der Planungsgemeinschaft Mittelrhein/Westerwald statt.

Nach einem Ausblick auf weitere Veranstaltungen und Aktivitäten der Initiative endete die Mitgliederversammlung mit einem Umtrunk. Informationen zur Initiative Region Mittelrhein e.V. sind unter www.region-mittelrhein.de im Internet zu finden.

Sie lenken die Geschicke der Initiative Region Mittelrhein (v.li.): Ulrich Seiler (Geschäftsführer), Werner Schmitt, Manfred Graulich, Dr. Ulrich Kleemann und Hans-Dieter Gassen. -MKA-
Herausforderungen nur als Region zu lösen

Manfred Graulich, Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein zeigte die Herausforderungen der Zukunft auf.

Sie lenken die Geschicke der Initiative Region Mittelrhein (v.li.): Ulrich Seiler (Geschäftsführer), Werner Schmitt, Manfred Graulich, Dr. Ulrich Kleemann und Hans-Dieter Gassen. Fotos: -MKA-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Rund ums Haus
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Rund ums Haus
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
14

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2270

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Osteraktion