Allgemeine Berichte | 22.06.2015

Oldtimer-Treffen in Franken

Historische Feuerwehrautos und Traktoren

Zahlreiche alte Traktoren gab es zu bestaunen. RÜ

Franken. Tuckernde Diesel und liebevoll renovierte Technik-Schätzchen von einst. Zum zehnten Mal gab es jüngst das Oldtimertreffen für historische Traktoren und Feuerwehrautos in Franken. Seit 1997 findet alle zwei Jahre eines der größten Oldtimertraktoren-Treffen der Region im Apfeldorf Franken statt.

Die Löschgruppe Franken der Freiwilligen Feuerwehr veranstaltete dieses Nostalgie-Event für Technikfans aus ganz Deutschland.

Die einzelnen Tage standen unter den Mottos „Vorglühen“ (Freitag), „Anlassen“ (Samstag) und „Durchstarten“ (Sonntag). Während am Wochenende ideale Wetterbedingungen herrschten, mussten die Kameraden am Freitagabend mehrfach ausrücken, da die Kreisstraße K47 zweimal innerhalb kurzer Zeit durch Starkregen unpassierbar wurde. Das Oldtimertreffen war gleichzeitig Tag der offenen Tür der Floriansjünger.

Am Samstag wurde ein Traktoren-TÜV angeboten, am Sonntag zog die große Traktoren-Ausstellung und der Fahrzeugkorso durch das Dorf Besucher in den Bann. Fast 140 Traktoren, vor allem aus den 1950er und 1960er Jahren, gab es zu bestaunen, außerdem vier historische Feuerwehrautos. Letztere kamen aus St. Katharinen bei Linz, Gillenfeld und Dill im Hunsrück, Erstere teils von weit her, so aus Bitburg, Hachenburg und Mainz.

Land-wirtschaftliche Maschinen und Geräte von anno dazu mal konnten ebenfalls in Augenschein genommen werden.

Das Fahrzeug der FFW Franken.

Das Fahrzeug der FFW Franken.

Zahlreiche alte Traktoren gab es zu bestaunen. Fotos:

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Daueranzeige 2026
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weibern. Zum Start ins neue Wanderjahr lädt der Verein Wanderer für die Natur e.V. am Sonntag, den 18. Januar 2026 zu einer abwechslungsreichen Rundwanderung durch die ruhigen und landschaftlich besonders reizvollen Täler des Nohn- und Trierbachs in der Eifel ein. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr in Weibern, von wo aus die gemeinsame Anfahrt zum Startpunkt erfolgt. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzuwandern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Täter traten ihrem Opfer mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht

Kreis Neuwied: 14-Jähriger von unbekannten Männern attackiert und verletzt

Dierdorf. Am Freitag, 9. Januar, kam es gegen 12.50 Uhr zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 14-jährigen Jugendlichen. Der Jugendliche befand sich im Bereich vor der katholischen Kirche in Dierdorf und telefonierte, als er unvermittelt von zwei jungen Männern angegriffen und mehrfach auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen wurde. Anschließend entfernten sich die Männer in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26