Kontrastprogramm für Frankener Senioren
Historische Gebäude und Sommerrodelbahn
Jahresausflug führte ins Freilichmuseum Kommern
Franken. Der diesjährige Seniorenausflug führte die Frankener Senioren zunächst ins Freilichtmuseum nach Kommern. Bereits inmitten der historischen Gebäude, über die es in zwei authentischen Führungen vieles zu erfahren gab wie über das Gemeindehaus Löhndorf, den Oberbreisiger Hof, die Häuser Bilkenheim und Ruppenrod, erlebte die Gruppe ein Wechselspiel zwischen angenehmem Herbstwetter und wiederkehrenden Regenduschen.
Durch den Wettergott konnte jedoch die Stimmung zwischen all den Sehenswürdigkeiten und historischen Schmuckstücken nicht getrübt werden. „Das Freilichtmuseum ist ein Museum über Menschen. Ihr Leben und Wirken in früherer Zeit steht im Mittelpunkt“, wussten die Museumsführerinnen zu berichten.
Im Anschluss stärkte man sich im Hotel-Restaurant „Eifeltor“ an der Sommerrodelbahn in ausgelassener Stimmung beim gemeinsamen Mittagessen. Wie in jedem Jahr wurden bei der Gelegenheit die älteste Teilnehmerin (Anna Groß, 81) und der älteste Teilnehmer (Josef Tietz, 82) unter den Frankener Senioren geehrt und mit Blumen und einem Weinpräsent bedacht.
Bereits bevor sich die Seniorengruppe in Begleitung von Ortsvorsteherin und Ortsbeiräten am Morgen in Franken auf den Weg machte, wurden sie begrüßt durch den Beigeordneten Gunter Windheuser, der sie mit den besten Wünschen auf ihre Reise schickte.
