„Sturm und Klang“ im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs
Hommage an Kurt Weill
Sinzig. Am Freitag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, gastiert das Trio „Sturm und Klang“ mit einer Hommage an Kurt Weill im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs. Weill, der am 2. März 1900 als Sohn eines jüdischen Kantors geboren wurde, wanderte 1933 nach wiederholten Attacken der Nazipresse und gelenkten Protestaktionen zunächst nach Frankreich, zwei Jahre später nach Amerika aus. Gemeinsam mit seiner Frau Lotte Lenya nahm er 1935 die amerikanische Staatsbürgerschaft an und bezeichnete sich seitdem als amerikanischen Komponisten.
Inspiriert durch Weills unterschiedliche Kompositionsstile, führt das aus Bonn und Freiburg stammende Trio „Sturm und Klang“ durch seine deutsche, französische und amerikanische Schaffensphase. Das Trio mit Marie-Dorothea Wählt (Gesang), Cordula Fels (Klavier) und Florian Beste (Basstrompete) entwickelt durch die ungewöhnliche Besetzung ein eigenes Klangspektrum.
Karten sind erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei der Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe unter Tel. (0 26 42) 99 85 01.
Das Trio mit Marie-Dorothea Wählt (Gesang), Cordula Fels (Klavier) und Florian Beste (Basstrompete) entwickelt durch die ungewöhnliche Besetzung ein eigenes Klangspektrum.Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Ahrtal: Landrätin Weigand schreibt Offenen Brief an Kanzler Merz
Bad Neuenahr-Ahrweiler. In einem offenen Brief hat sich die Landrätin des Kreises Ahrweiler an Bundeskanzler Friedrich Merz gewandt. Hier der Text im Wortlaut:
Weiterlesen
Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel
Ab November: B49 wird im großen Stil saniert
Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.
Weiterlesen
CDU trauert um Erika Meyer zu Drewer
Ein schwerer Abschied
Meckenheim. Meckenheim hat seine Ehrenbürgerin und einen ungewöhnlich engagierten, warmherzigen und im öffentlichen Leben sehr präsenten Menschen verloren. Für die CDU und auch die Frauen Union und die Senioren Union bedeutet der Tod Erika Meyer zu Drewers zugleich den Verlust eines loyalen, zugewandten und immer unterstützenden Mitglieds.
Weiterlesen