Politik | 11.07.2015

Autohaus Löhr unterstützt E-Bike-Ladestation in Sinzig

Hybrid-Auto für die Sinziger Stadtwerke

E-Bike Ladestation und das neue Fahrzeug auf dem Kirchplatz.privat

Sinzig. Auf dem Weg zur Umweltstadt hat Sinzig ein weiteres Mosaiksteinchen platziert: Als erste Kommune im Kreis Ahrweiler hat die Barbarossastadt nun ein Hybridfahrzeug im Einsatz. Der Fuhrpark der Stadtwerke Sinzig wurde mit einem AUDI A3 Etron erweitert. Der schadstoffarme Hybridelektro-PKW bezieht seine Energie sowohl aus einer Speichereinrichtung für elektrische Energie als auch aus einem Kraftstofftank. Durch den geringeren Kraftstoffverbrauch verringert sich gleichzeitig der Ausstoß des Treibhausgases CO2. Bei der Schlüsselübergabe an Bürgermeister Wolfgang Kroeger und Werkleiter Bernd Lischwé betonten Geschäftsführer Björn Beier und Andreas Molitor von Löhr Automobile Bad Neuenahr-Ahrweiler, dass das Fahrzeug uneingeschränkt alltagstauglich sei. Der Stadtchef rückte dabei insbesondere den Umweltaspekt in den Fokus. „Neben einer Biogas-Anlage, Fotovoltaik-Technik und Blockheizkraftwerk leisten wir nun auch in unserm Fuhrpark einen Beitrag zum Umweltschutz“, so Kroeger.

Als erste Kommune im Kreis Ahrweiler, die die Hybrid-Technik im Fuhrpark nutzt, belohnte Löhr Automobile Bad Neuenahr die Stadt Sinzig gleichzeitig mit einem wesentlichen finanziellen Zuschuss zur neuen E-Bike-Ladestation auf dem Kirchplatz. Die 165 cm hohe Ladebox bietet Pedelec-Nutzern gleich zweifach die Möglichkeit, ihren Akku aufzuladen. Denn während der Akku des Rades an der Station kostenfrei lädt, können die Fahrer den eigenen Energievorrat in der benachbarten Sinziger Gastronomie wieder auffüllen. Mit drei geräumigen Fächern bietet die Fahrrad-Tankstelle genügend Platz für mehrere Akkus. Jedes Fach, das mit einem Pfand-Schließsystem versehen ist, wurde mit je zwei Schuko-Steckdosen ausgestattet. Bürgermeister Kroeger richtete seinen Dank an das Autohaus sowie an die Sinziger Stadtwerke, durch deren Engagement die Ladestation realisiert wurde. „Die Ladebox für E-Bikes ergänzt die bereits bestehende Möglichkeit, am Kirchplatz Elektro-Autos aufzuladen“, so Kroeger.

Pressemitteilung der

Stadtwerke Sinzig

E-Bike Ladestation und das neue Fahrzeug auf dem Kirchplatz.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buddys Herrchen wurde durch einen Bericht in BLICK aktuell darauf aufmerksam, dass es seinem verschmusten Kater gut geht. Nun sind sie wieder vereint - und die Wiedersehensfreude war gigantisch!

10.01: Happy End in Ahrweiler: „Polizei-Kater“ Buddy ist wieder zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Nachtdienst von Samstag auf Sonntag, 4. Januar 2026, staunten die Beamten der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler nicht schlecht: Ein aufmerksamer Bürger brachte einen äußerst zutraulichen Fundkater auf die Wache. Der verschmuste Vierbeiner, der in Dernau gefunden wurde, wurde kurzerhand auf den Namen „Buddy“ getauft und fühlte sich im Wachbereich sofort heimisch. Besonders gründlich prüfte er sämtliche Bürostühle der Polizeiinspektion auf ihren Kuschelfaktor.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige