Allgemeine Berichte | 20.04.2015

Kultur im Gewölbe am 8. Mai in Sinzig

Im Namen Gottes des Erhabenen

Scheherazades Erzählungen mit Marianne Bauer und Angelika Krohne

Die Erzählerinnen Marianne Bauer und Angelika Krohne. privat

Sinzig. Am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr laden Marianne Bauer und Angelika Krohne zu einem Erzählabend ins Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2.

Geschmückt von der Rahmengeschichte Scheherazades, einer Tochter des Orients, präsentieren die beiden Erzählerinnen Märchen und Geschichten, die im Reichtum der Bilder, in Metaphern und phantasievollen Schilderungen orientalisches Leben entstehen lassen und das Publikum in ferne Welten entführen.

Die Rahmengeschichte findet ihr Ende mit dem Sieg Scheherazades über die Vergeltungssucht des von seiner Frau enttäuschten Sultans Schahriyas.

Liebe und Frieden kehren ein, in die Welt des orientalischen Herrschers.

Die Wege von Angelika Krohne und Marianne Bauer kreuzten sich das erste Mal im Jahr 2000 in Bonn. Die Kunst des Erzählens erlernten beide an unterschiedlichen Orten. Marianne Bauer erhielt ihre praktische und theoretische Ausbildung bei der „Europäischen Märchengesellschaft“.

Angelika Krohne begann ihre Ausbildung 1986 in Berlin bei einer Schauspielerin und Erzählerin.

Erlebnisse einer sechsjährigen Weltreise fließen in ihren Erzählstil und die Auswahl Ihrer Geschichten ein.

Langjährige Erfahrung, Freude am Erzählen und der Wunsch, die Botschaft von Märchen und alten Geschichten durch lebendiges Erzählen weiter zu tragen, verbindet beide Erzählerinnen. Mit orientalischen Impressionen auf der Violine wird Isabella Bauer die Erzählungen umrahmen.

Karten zum Preis von zwölf Euro, Schüler sieben Euro, sind im Vorverkauf in Sinzig erhältlich bei „lesezeit, bücher und wein“, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Die Erzählerinnen Marianne Bauer und Angelika Krohne. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Filmemacher Wolfgang Arends präsentiert bald seine neuste filmische Kreation: Die „Geheimakte Spätburgunder.“ Und darum geht´s: Nachdem ein Schädling, die sogenannte Ahrmöbe, große Teile der Weinberge zerstört hat, existieren nur noch wenige verbliebene Anbauflächen. Ahrwein ist dadurch zu einer begehrten Ware geworden und wird inzwischen sogar an der Börse unter dem Kürzel DAHRX gehandelt.

Weiterlesen

Feierstunde im großen Saal der Alten Schule

Stadt Kaisersesch bat zum Neujahrsempfang

Kaisersesch. Zum traditionellen Neujahrsempfang konnte Stadtbürgermeister Gerhard Weber auch heuer, neben den Vereinsvertretern und dem Stadtrat, auch zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben begrüßen.

Weiterlesen

Tolles Konzert mit Manfred Pohlmann und Dirko Juchem

„Oldies but Goldies“ im Alten Wasserwerk

Kaisersesch. Der bekannte Liedermacher und Musiker Manfred Pohlmann und sein Begleiter Dirko Juchem füllten bei einem gemeinsamen Konzert das Kulturhaus Altes Wasserwerk mit vielen erwartungsfreudigen Zuhörern.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
3+1 Aktion
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26