Kultur im Gewölbe am 8. Mai in Sinzig
Im Namen Gottes des Erhabenen
Scheherazades Erzählungen mit Marianne Bauer und Angelika Krohne
Sinzig. Am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr laden Marianne Bauer und Angelika Krohne zu einem Erzählabend ins Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2.
Geschmückt von der Rahmengeschichte Scheherazades, einer Tochter des Orients, präsentieren die beiden Erzählerinnen Märchen und Geschichten, die im Reichtum der Bilder, in Metaphern und phantasievollen Schilderungen orientalisches Leben entstehen lassen und das Publikum in ferne Welten entführen.
Die Rahmengeschichte findet ihr Ende mit dem Sieg Scheherazades über die Vergeltungssucht des von seiner Frau enttäuschten Sultans Schahriyas.
Liebe und Frieden kehren ein, in die Welt des orientalischen Herrschers.
Die Wege von Angelika Krohne und Marianne Bauer kreuzten sich das erste Mal im Jahr 2000 in Bonn. Die Kunst des Erzählens erlernten beide an unterschiedlichen Orten. Marianne Bauer erhielt ihre praktische und theoretische Ausbildung bei der „Europäischen Märchengesellschaft“.
Angelika Krohne begann ihre Ausbildung 1986 in Berlin bei einer Schauspielerin und Erzählerin.
Erlebnisse einer sechsjährigen Weltreise fließen in ihren Erzählstil und die Auswahl Ihrer Geschichten ein.
Langjährige Erfahrung, Freude am Erzählen und der Wunsch, die Botschaft von Märchen und alten Geschichten durch lebendiges Erzählen weiter zu tragen, verbindet beide Erzählerinnen. Mit orientalischen Impressionen auf der Violine wird Isabella Bauer die Erzählungen umrahmen.
Karten zum Preis von zwölf Euro, Schüler sieben Euro, sind im Vorverkauf in Sinzig erhältlich bei „lesezeit, bücher und wein“, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
