Allgemeine Berichte | 20.04.2015

Kultur im Gewölbe am 8. Mai in Sinzig

Im Namen Gottes des Erhabenen

Scheherazades Erzählungen mit Marianne Bauer und Angelika Krohne

Die Erzählerinnen Marianne Bauer und Angelika Krohne. privat

Sinzig. Am Freitag, 8. Mai, 19.30 Uhr laden Marianne Bauer und Angelika Krohne zu einem Erzählabend ins Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2.

Geschmückt von der Rahmengeschichte Scheherazades, einer Tochter des Orients, präsentieren die beiden Erzählerinnen Märchen und Geschichten, die im Reichtum der Bilder, in Metaphern und phantasievollen Schilderungen orientalisches Leben entstehen lassen und das Publikum in ferne Welten entführen.

Die Rahmengeschichte findet ihr Ende mit dem Sieg Scheherazades über die Vergeltungssucht des von seiner Frau enttäuschten Sultans Schahriyas.

Liebe und Frieden kehren ein, in die Welt des orientalischen Herrschers.

Die Wege von Angelika Krohne und Marianne Bauer kreuzten sich das erste Mal im Jahr 2000 in Bonn. Die Kunst des Erzählens erlernten beide an unterschiedlichen Orten. Marianne Bauer erhielt ihre praktische und theoretische Ausbildung bei der „Europäischen Märchengesellschaft“.

Angelika Krohne begann ihre Ausbildung 1986 in Berlin bei einer Schauspielerin und Erzählerin.

Erlebnisse einer sechsjährigen Weltreise fließen in ihren Erzählstil und die Auswahl Ihrer Geschichten ein.

Langjährige Erfahrung, Freude am Erzählen und der Wunsch, die Botschaft von Märchen und alten Geschichten durch lebendiges Erzählen weiter zu tragen, verbindet beide Erzählerinnen. Mit orientalischen Impressionen auf der Violine wird Isabella Bauer die Erzählungen umrahmen.

Karten zum Preis von zwölf Euro, Schüler sieben Euro, sind im Vorverkauf in Sinzig erhältlich bei „lesezeit, bücher und wein“, bei Buchhandlung Walterscheid und direkt bei Kultur im Gewölbe: www.gewoelbe-sinzig.de, Tel. (0 26 42) 99 85 01.

Die Erzählerinnen Marianne Bauer und Angelika Krohne. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Daueranzeige Januar
Image
Innovatives rund um Andernach
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Remagen. Die offene Spaziergangsgruppe trifft sich am Sonntag, 25. Januar um 14 Uhr an der Rheinhalle in Remagen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Peter Moskopp (CDU) nahm am Festhochamt teil

Start der neuen Pfarrei St. Elisabeth Bendorf

Bendorf. Der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10 Peter Moskopp nahm am vergangenen Wochenende am Festhochamt zum Start der neuen Pfarrgemeinde St. Elisabeth Bendorf in der Pfarrkirche St. Medard mit dem leitenden Pfarrer Frank Klupsch teil.

Weiterlesen

Bendorf. Die 13. traditionelle Krippenfahrt des Förderkreises St. Medard Bendorf stand in diesem Jahr unter dem stimmungsvollen Motto „Weihnachtskrippen in der Pfalz“. Eine interessierte Gruppe von Teilnehmerinnen und Teilnehmern begab sich auf eine eindrucksvolle Reise zu bedeutenden Krippenstationen, die sowohl kunsthistorisch als auch spirituell besondere Akzente setzten.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und