Katholische Kindertagesstätte St. Georg Löhndorf
Im Wald gibt es immer viel zu entdecken
Regelmäßige Ausflüge bringen den Kindern die Natur nah
Löhndorf. "Wir gehen in den Wald" - für die katholische Kindertagesstätte St. Georg in Löhndorf bedeutet dies viel mehr als ein Waldbesuch mit den Kindern auf den nahe gelegenen Mühlenberg. Bereits bei der Frage, wer mitgeht, werden die Kinder mit in die Entscheidungen eingebunden und gestalten den Waldtag aktiv mit. Je sechs Kinder einer Stammgruppe erhalten nach dieser Abstimmung einen Stempel als Erkennungsmerkmal auf die Hand.
Die „Waldwand“ der Kita sowie der Stempel geben zudem den Eltern einen Hinweis, dass sie ihren Kindern eine Verpflegung im Rucksack für diesen Tag mitgeben. Am geplanten Waldtag sind die Kinder ebenfalls wieder in die Entscheidungen mit eingebunden. Bei den Waldbesuchen erarbeiten sie sich verschiedene, wichtige Lernbereiche spielerisch. Zunächst üben die Kinder durch die unvermeidliche Überquerung der K44 regelmäßig Verhaltensregeln für den Straßenverkehr und vertiefen diese.
Da sie meist aus Löhndorf stammen, ist ihnen der Wald durchaus bekannt und kann zu jeder Jahreszeit mit den Verwandlungen hautnah erlebt und beobachtet werden. Gefundene Materialien regen die Kinder zu kreativen Bauten und Gestaltungen von „Tipis“ und Hütten an. Durch solch beispielhafte Projekte werden den Kleinen in dem zunehmend durch elektronische Medien gestalteten Alltag Naturerfahrungen und ein vielseitiges Lernen mit allen Sinnen ermöglicht.
