Politik | 08.08.2015

Bundesministerin Nahles fördert das Projekt „Smarts-Up“

Integration statt Ausgrenzung

Andrea Nahles unterstützt das Projekt „Smarts-Up“. privat

Sinzig. Gute Nachrichten für das „Haus der offenen Tür“ (HOT) in Sinzig: Bundesarbeitsministerin und SPD-Abgeordnete Andrea Nahles wird das Projekt „Smarts-Up“ bis 2019 finanziell fördern. Insgesamt stellen das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und der Europäische Sozialfonds dafür rund 1,3 Millionen Euro zu Verfügung.

Andrea Nahles erläutert: „Das Projekt ’Smarts-Up‘ zielt darauf, jungen Erwachsenen, die bislang ohne berufliche Perspektive waren, Zugänge zu Beschäftigung, Ausbildung und Bildung zu ermöglichen. Gemeinsam mit weiteren Beteiligten wie zum Beispiel dem JobCenter des Landkreises Ahrweiler, der Agentur für Arbeit oder der IHK Koblenz wollen wir alles tun, um insbesondere bildungs- und arbeitsmarktfernen jungen Menschen eine gute Zukunft zu bieten. Integration statt Ausgrenzung, das muss unser Ziel sein.“

Konkret geht es darum, passgenaue Lösungsangebote für die verschiedenen Problemlagen der jungen Menschen zu entwickeln. Parallel dazu werden geeignete Angebote zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt bereitgestellt und Teilqualifizierungen durchgeführt, um die jungen Menschen erfolgreich in eine Berufsausbildung zu führen. Das „Haus der offenen Tür“ (HOT) der Gemeinde St. Peter in Sinzig wird die jungen Erwachsenen dabei engmaschig bis in die Arbeit oder Ausbildung und darüber hinaus gemeinsam mit den Betrieben bis zum Ausbildungserfolg begleiten.

„Ich möchte, dass jeder Mensch seine Talente entdecken und entfalten kann, um ein selbstbestimmtes und gelingendes Leben führen zu können. Das Projekt ‚Smarts-Up‘ leistet dabei eine ganz hervorragende Arbeit und ich bin froh, dass mein Ministerium hier Unterstützung leisten konnte“, resümiert Andrea Nahles.

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro

Andrea Nahles, MdB (SPD)

Andrea Nahles unterstützt das Projekt „Smarts-Up“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Rund ums Haus Daueranzeige
Werksverkauf
150 Jahre Jubiläum
Sonderpreis 150 Jahre
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
Reinigungskraft
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr: Am Ufer des Sees türmt sich gerade nach Wochenenden der Müll.  Foto: Gabi Becker
944

Mit großer Besorgnis beobachte ich die zunehmende Verschmutzung am Laacher See. Besonders nach den Wochenenden bleiben nach Partys häufig Flaschen, Plastikverpackungen, Einweggeschirr und anderer Müll am Ufer, entlang der Wege und sogar mitten im Wald zurück. Dieses rücksichtslose und antisoziale Verhalten schadet der Natur und der Tierwelt gleichermaßen und beeinträchtigt die Erholung aller Besucherinnen und Besucher.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Am Sasmtag 19.September heißt es wieder „Andernach tanzt“
394

„Anzeige“ Andernach. Die Andernacher Tanzparty geht in die vierte Runde. Unter dem Motto „Andernach tanzt“ wird es am Samstag, 19. September 2026 unter anderem wieder zahlreiche „Disco-Foxtrott Runden“ mit Musik der vergangenen 60 Jahre geben. Für beste Partystimmung sorgt der von den HR 1 Dancefloor bekannt Video-DJ Peter Baur mit alten und auch aktuellen Top Hits. Musikvideos auf Großleinwand, die Fotobox sowie eine Cocktailbar sind eingeplant.

Von Thomas Manstein aus Sinzig

Weiterlesen

Symboldbild.
1434

Nach dem schweren Unfall in der Bismarckstraße sucht die Polizei nach Zeugen

10.07.: Nach schwerem Unfall in Andernach: Beifahrerin außer Lebensgefahr

Andernach. Am 9. Juli 2026 ereignete sich um 10:45 Uhr in Andernach an der Kreuzung Bismarckstraße/Breite Straße ein schwerer Unfall. Die Polizei hat inzwischen bekannt gegeben, dass sich die Beifahrerin des Unfallfahrzeugs außer Lebensgefahr befindet. Sobald ihr Gesundheitszustand es erlaubt, wird sie von der Polizei befragt, um den Hergang des Unfalls aufzuklären. Auch weitere Zeugen sollen zu dem Vorfall befragt werden.

Weiterlesen