Allgemeine Berichte | 16.09.2013

Regenbogenschule Sinzig

Interessanter Besuch beim „Frische Bäcker“

Frank Schmickler beantwortete geduldig die Fragen, die sich die Kinder vorher überlegt hatten. privat

Sinzig. Kürzlich unternahm die Klasse 3b der Regenbogenschule Sinzig zusammen mit ihrer Lehrerin einen Unterrichtsgang zum „Frische Bäcker“ Frank Schmickler. Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ hatten sich die Kinder in den vorangegangenen Wochen mit dem Thema Getreide auseinandergesetzt, selbst verschiedene Körner untersucht und gemahlen, die Ernte des Getreides früher und heute besprochen, sich dann auch mit dem Handwerksberuf des Bäckers beschäftigt und dazu zahlreiche Fragen erarbeitet, die sie sich am liebsten vom Fachmann selbst beantworten lassen wollten.

Nach 15-minütiger Wanderung trafen sie vor der Bäckerei in der Mühlenbachstraße ein, wo sie Frank Schmickler schon erwartete. Er hatte zusammen mit seinen Gesellen wie bei den zahlreichen Besuchen von Schul- und Kindergartengruppen in den Jahren zuvor verschiedene Teigarten vorbereitet und zeigte den Schülern, wie daraus eine Vielzahl von Backwerk entsteht. Die Kinder durften selbst mit Hand anlegen und Brötchen kneten, Zöpfe flechten, Brezeln formen und vieles mehr. Die Kinder staunten, in welch rasantem Tempo Bäckermeister Schmickler die Backwaren zubereitete und nebenbei auch noch die Zeit und Geduld aufbrachte, die Fragen der Regenbogenschüler gut gelaunt zu beantworten. Dass er seinen Beruf liebt, brauchte er gar nicht extra zu betonen, denn das konnte man sehen.

Nach etwa 90 Minuten waren die süßen Brötchen und die kleinen Brote gebacken und der Besuch näherte sich seinem Ende. Zur großen Überraschung und Freude der Kinder erhielt jedes eine Tüte mit dem noch warmen Gebäck. Nachdem sich die Klasse herzlich bei Frank Schmickler und seinem Team bedankt hatte, war sogar noch Zeit, sich in dem Verkaufsraum der Bäckerei umzusehen und die Vielfalt an Backwaren zu bestaunen. Die einhellige Meinung der Kinder zum Bäckerberuf: „Man muss sehr früh aufstehen und lange arbeiten, aber alles riecht so gut, und man kann immer etwas naschen“.

Frank Schmickler beantwortete geduldig die Fragen, die sich die Kinder vorher überlegt hatten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Daueranzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator