Allgemeine Berichte | 16.09.2013

Regenbogenschule Sinzig

Interessanter Besuch beim „Frische Bäcker“

Frank Schmickler beantwortete geduldig die Fragen, die sich die Kinder vorher überlegt hatten. privat

Sinzig. Kürzlich unternahm die Klasse 3b der Regenbogenschule Sinzig zusammen mit ihrer Lehrerin einen Unterrichtsgang zum „Frische Bäcker“ Frank Schmickler. Im Rahmen der Sachunterrichtsreihe „Vom Korn zum Brot“ hatten sich die Kinder in den vorangegangenen Wochen mit dem Thema Getreide auseinandergesetzt, selbst verschiedene Körner untersucht und gemahlen, die Ernte des Getreides früher und heute besprochen, sich dann auch mit dem Handwerksberuf des Bäckers beschäftigt und dazu zahlreiche Fragen erarbeitet, die sie sich am liebsten vom Fachmann selbst beantworten lassen wollten.

Nach 15-minütiger Wanderung trafen sie vor der Bäckerei in der Mühlenbachstraße ein, wo sie Frank Schmickler schon erwartete. Er hatte zusammen mit seinen Gesellen wie bei den zahlreichen Besuchen von Schul- und Kindergartengruppen in den Jahren zuvor verschiedene Teigarten vorbereitet und zeigte den Schülern, wie daraus eine Vielzahl von Backwerk entsteht. Die Kinder durften selbst mit Hand anlegen und Brötchen kneten, Zöpfe flechten, Brezeln formen und vieles mehr. Die Kinder staunten, in welch rasantem Tempo Bäckermeister Schmickler die Backwaren zubereitete und nebenbei auch noch die Zeit und Geduld aufbrachte, die Fragen der Regenbogenschüler gut gelaunt zu beantworten. Dass er seinen Beruf liebt, brauchte er gar nicht extra zu betonen, denn das konnte man sehen.

Nach etwa 90 Minuten waren die süßen Brötchen und die kleinen Brote gebacken und der Besuch näherte sich seinem Ende. Zur großen Überraschung und Freude der Kinder erhielt jedes eine Tüte mit dem noch warmen Gebäck. Nachdem sich die Klasse herzlich bei Frank Schmickler und seinem Team bedankt hatte, war sogar noch Zeit, sich in dem Verkaufsraum der Bäckerei umzusehen und die Vielfalt an Backwaren zu bestaunen. Die einhellige Meinung der Kinder zum Bäckerberuf: „Man muss sehr früh aufstehen und lange arbeiten, aber alles riecht so gut, und man kann immer etwas naschen“.

Frank Schmickler beantwortete geduldig die Fragen, die sich die Kinder vorher überlegt hatten. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Danksagung Familie Dietenhofer
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet beim Abriss des Bades. Das Foto entstand am Freitagnachmittag, als der SWR nochmal im Bad war und in der Landesschau am gleichen Abend darüber berichtet hatte. Frau Lunnebach (GEWI) und Hans Diedenhofen (Förderverein) konnten im TV-Bericht den Abriss der Firma AWR aus Mülheim-Kärlich kommentieren.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuigkeiten beim Großprojekt Kurpark Bad Neuenahr

Kurpark Bad Neuenahr: Wiederaufbau und Neugestaltung gestartet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A3: Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn

Diez/Limburg. Auf der A3 in beiden Fahrtrichtungen besteht Gefahr durch Personen auf der Fahrbahn. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Diez und Limburg-Nord. BA

Weiterlesen

Närrische Paragrafen stimmten auf Karneval ein

CKG-Schwadron stürmte das Cochemer Rathaus

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge