Allgemeine Berichte | 08.03.2013

Wackelzähne der KiTa St.Peter Sinzig

Interkulturelle Erfahrungen

Besuch in der islamischen Moschee in Sinzig

Das Gruppenfoto vor der Mauer der Moschee. privat

Sinzig. Insgesamt 32 angehende Schulkinder der Kita St. Peter besuchten die islamische Moschee in Sinzig, begleitet von drei interkulturellen Fachkräften. An der Moschee angekommen, wurden die Wackelzähne bereits vom Imam, Frau Erdem, einer ehemaligen Kindergartenmutter und sehr engagierten Moscheemitglied erwartet und herzlich willkommen geheißen.

Der große Moment war gekommen - beeindruckt und achtsam betraten die Kinder als Gäste die Moschee und den darin ausgelegten Gebetsteppich mit seinen zahlreichen Gebetsfeldern, in denen jeder seinen Platz einnahm. Eindrucksvoll erklärte der Imam zunächst die Räumlichkeiten der Moschee, Frau Erdem übersetzte liebevoll ins Deutsche. Parallelen zum christlichen Glauben wurden den Kindern verdeutlicht und damit bewusst gemacht, dass mehr Verbindendes als Trennendes bei diesen beiden religiösen Ausrichtungen besteht.

Der Imam sprach einige Zitate aus dem Koran, wobei die arabische Sprache sehr klangvoll und melodisch zum Einsatz kam. Abschließend wurden alle Kinder und Erzieher zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und beköstigt.

Die besondere Gastfreundlichkeit - auch ein wichtiger interkultureller Aspekt - ist den Kindern neben den zahlreichen Eindrücken in guter Erinnerung geblieben.

Dieses „voneinander Lernen“ erzeugt Akzeptanz, Offenheit, Verständnis und Annäherung zwischen Christen und Muslimen und ist ein wichtiger Bestandteil der interkulturellen Arbeit.

Das Gruppenfoto vor der Mauer der Moschee. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Andernach Mitte Card
Titelanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige ZFA