Vorlesewettbewerb in der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf
Jede Menge Leselöwen eingefangen
Die dritten Klassen ermittelten ihren Schulsieger
Bad Bodendorf. Wieder einmal war der Mehrzweckraum der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf Schauplatz eines besonderen Schulereignisses. Eingefunden hatten sich zwei zweite Klassen, um dabei zu sein, als der Schulsieger in den dritten Klassen beim Leselöwen-Vorlesewettbewerb ermittelt werden sollte. Sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor schon in ihren in Klassen für diesen Endausscheid qualifiziert. Nun galt es, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser der Schule zu finden. Alle teilnehmenden Schüler trugen dem Publikum und der vierköpfigen Jury um die Organisatoren Monika Seifer-Müller von der Katholischen Öffentlichen Bibliothek und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid zunächst ein kurzes Stück aus den selbst ausgewählten Büchern gekonnt vor. Danach wurde es etwas schwieriger.
Nun mussten Textstellen aus unbekannten Büchern vorgetragen werden. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen, was allen sechs Kandidaten hervorragend gelang. So fiel es den Juroren recht schwer, die Entscheidung zu treffen, wer nun als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen sollte. Nach einer kurzen, aber intensiven Beratung siegte Amina Kumbey vor Tabea Bell und Maximilian Lochner und konnte den begehrten Leselöwen in Empfang nehmen. Allen Siegern wurden außerdem Urkunden und wertvolle Buchgutscheine überreicht. Zudem durften sich die Zweit- und der Drittplatzierte über kleinere Löwen freuen, die Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid, der den Wettbewerb schon seit Jahren begleitet, gestiftet hatte.
Aber auch die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbes gingen nicht leer aus. Sie erhielten einen Mini-Löwen als Belohnung für ihre Teilnahme. Die Initiatoren der Veranstaltung, Monika Münch und Petra Seifer-Müller, sowie die Schulleiterin Claudia Mercer zeigten sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten und freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr. Wer sich bis dahin mit kostenlosem „Lesefutter“ versorgen möchte, ist herzlich eingeladen, die Katholische Öffentliche Bibliothek im Pfarrheim in der Hauptstraße zu besuchen.
Geöffnet ist sie immer sonntags von 11 bis 12 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr, außer in den Schulferien.
