Allgemeine Berichte | 01.12.2014

Vorlesewettbewerb in der St. Sebastianus Grundschule Bad Bodendorf

Jede Menge Leselöwen eingefangen

Die dritten Klassen ermittelten ihren Schulsieger

Zusammen mit der Jury freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes über ihre „Beute“ (v. l.): Anna-Lena Lenzen, Ineke Friedrich, Tabea Bell (zweiter Platz), Amina Kumbey (erster Platz), Maximilian Lochner (dritter Platz) und Julia Schramm. privat

Bad Bodendorf. Wieder einmal war der Mehrzweckraum der St. Sebastianus Grundschule in Bad Bodendorf Schauplatz eines besonderen Schulereignisses. Eingefunden hatten sich zwei zweite Klassen, um dabei zu sein, als der Schulsieger in den dritten Klassen beim Leselöwen-Vorlesewettbewerb ermittelt werden sollte. Sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor schon in ihren in Klassen für diesen Endausscheid qualifiziert. Nun galt es, die beste Vorleserin oder den besten Vorleser der Schule zu finden. Alle teilnehmenden Schüler trugen dem Publikum und der vierköpfigen Jury um die Organisatoren Monika Seifer-Müller von der Katholischen Öffentlichen Bibliothek und Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid zunächst ein kurzes Stück aus den selbst ausgewählten Büchern gekonnt vor. Danach wurde es etwas schwieriger.

Nun mussten Textstellen aus unbekannten Büchern vorgetragen werden. Wichtig war dabei, durch Betonung und Textgestaltung die Zuhörer zu erreichen, was allen sechs Kandidaten hervorragend gelang. So fiel es den Juroren recht schwer, die Entscheidung zu treffen, wer nun als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgehen sollte. Nach einer kurzen, aber intensiven Beratung siegte Amina Kumbey vor Tabea Bell und Maximilian Lochner und konnte den begehrten Leselöwen in Empfang nehmen. Allen Siegern wurden außerdem Urkunden und wertvolle Buchgutscheine überreicht. Zudem durften sich die Zweit- und der Drittplatzierte über kleinere Löwen freuen, die Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheid, der den Wettbewerb schon seit Jahren begleitet, gestiftet hatte.

Aber auch die weiteren Teilnehmer des Wettbewerbes gingen nicht leer aus. Sie erhielten einen Mini-Löwen als Belohnung für ihre Teilnahme. Die Initiatoren der Veranstaltung, Monika Münch und Petra Seifer-Müller, sowie die Schulleiterin Claudia Mercer zeigten sich ebenfalls beeindruckt von der Leistung aller Kandidaten und freuen sich schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im kommenden Jahr. Wer sich bis dahin mit kostenlosem „Lesefutter“ versorgen möchte, ist herzlich eingeladen, die Katholische Öffentliche Bibliothek im Pfarrheim in der Hauptstraße zu besuchen.

Geöffnet ist sie immer sonntags von 11 bis 12 Uhr und mittwochs von 16.30 bis 17.30 Uhr, außer in den Schulferien.

Zusammen mit der Jury freuen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes über ihre „Beute“ (v. l.): Anna-Lena Lenzen, Ineke Friedrich, Tabea Bell (zweiter Platz), Amina Kumbey (erster Platz), Maximilian Lochner (dritter Platz) und Julia Schramm. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Region. Die Landesschülerinnenvertretung Rheinland-Pfalz (LSV RLP) zeigt sich besorgt über die Verschiebung von Abiturprüfungen. Viele Schülerinnen bereiten sich über Monate hinweg intensiv auf diese Prüfungen vor – sowohl fachlich als auch mental. Kurzfristige Terminänderungen führen daher zu zusätzlichem Stress, großer Unsicherheit und einer erheblichen psychischen Belastung, insbesondere für Schüler*innen mit Prüfungsangst.

Weiterlesen

Kempenich. Die XXL Après-Ski-Party in der Leyberghalle Kempenich am 10. Januar war ein voller Erfolg. Bei „Full House“ feierten zahlreiche Gäste aus Kempenich und der Region eine ausgelassene Winternacht mit Après-Ski-Stimmung, Live-DJs und bester Partylaune. Die Besucher zeigten sich durchweg zufrieden, die Atmosphäre blieb bis zum Ende positiv und gemeinschaftlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen

Abtauchen in eine Socken-Wunderwelt

Mayen. Am Freitag, 30. Januar, 15 Uhr, erwartet kleine und große Bücherfreunde wieder ein kurzweiliger Vorlesenachmittag in der Stadtbücherei Mayen. Marlene Schilg entführt in eine heitere und fantasievolle Geschichte: „Die erstaunlichen Abenteuer von zehn Socken“. Denn, wer hat sich nicht schon einmal gefragt: Was passiert eigentlich mit all den Socken, die spurlos aus der Waschmaschine verschwinden?

Weiterlesen

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Gebetsstunde für den Frieden

Lahnstein. Seit über 40 Jahren eröffnet die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin ihr Jahresprogramm mit der gemeinsamen „Gebetsstunde für den Frieden“ im Chorraum der St. Martinskirche Oberlahnstein.

Weiterlesen

Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren

Selbstverteidigungskurs für Mädchen

Puderbach. Die Achtklässlerinnen der Realschule plus in Puderbach haben an einem Projekt teilgenommen, das ihre Selbstbehauptung und ihre Fähigkeit zur Selbstverteidigung stärkte. Ziel war es, die Mädchen für verschiedene Gefahren zu sensibilisieren und Hilfsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Werbeplan 2026
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26