Allgemeine Berichte | 02.09.2013

10. mittelalterlicher Barbarossamarkt Sinzig

Jubiläum für einen der schönsten Mittelaltermärkte Deutschlands

Einer der schönsten Mittelaltermärkte Deutschlands feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Dieses Jahr haben sich rund 40 Händler mit Ständen angemeldet.Achim Gottschalk

Sinzig. Einer der schönsten Mittelaltermärkte Deutschlands feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Am 7. Und 8. September findet der Markt wieder im Sinziger Schlosspark statt. Spaß und Unterhaltung für alle Altersstufen sind garantiert. Dieses Jahr haben sich rund 40 Händler mit Ständen angemeldet, es gibt 23 unterschiedliche Attraktionen zur Unterhaltung, zahlreiche davon speziell für Kinder (wie zum Beispiel die Möglichkeit sich ein kleines Hufeisen zu schmieden), 18 historische Gruppen haben ihre Zelte aufgeschlagen und an zehn gastronomischen Ständen ist für leckere Speisen und Getränke gesorgt. Erstmals in diesem Jahr wird für die Kinder eine „Zirkusschule“ stattfinden. Hierbei können sie in 90 minütigen Kursen unter anderem jonglieren und balancieren lernen. Den Veranstaltern geht es bei diesem Markt um möglichst viel mittelalterliches Flair, eine freundschaftliche Atmosphäre und abwechslungsreiche Darbietungen.

Der mittelalterliche Rahmen, auf dessen Einhaltung so weit es geht geachtet wird, bietet eine kurzzeitige Flucht aus der übertechnisierten Welt. Wer den Markt noch nicht kennt und sich die Verwandlung des Sinziger Schlossparks während des Barbarossamarkts schon vorab einmal ansehen möchte, kann dies im Internet unter www.barbarossamarkt-sinzig.de tun. In diesem Jahr wird der Markt am Samstag um 11.30 Uhr mit einem Gewandeten-Gottesdienst eröffnet. Zur Eröffnung kommt auch die stellvertretende Ministerpräsidentin, Ministerin Eveline Lemke, zu Besuch. Am Samstagabend gibt es wieder ein „Abendspektakel“ bis 23 Uhr. Den großartigen Erfolg des Marktes, der inzwischen weit über die Kreisgrenzen bekannt ist und von Stammgästen aus ganz Deutschland besucht wird, hatten sich die Gründer, Thomas Overath und Inge Fleischmann vom damaligen „Förderverein Frauenhaus“ nicht zu träumen gewagt. Da sämtliche Reinerlöse mildtätigen Zwecken zugeführt werden und alle beim Veranstalter Mitwirkenden dies unentgeltlich tun, konnte mittlerweile für den Trägerverein des Frauenhauses im Kreis Ahrweiler ein Haus erworben werden. Das Frauenhaus erhält auch weiterhin finanzielle Zuwendungen. Aber da es noch zahlreiche andere Vereine im Kreis gibt, die sich um bedürftige Menschen kümmern, firmiert der veranstaltende Verein nun unter dem Namen „Wir helfen e.V.“ und unterstützt zum Beispiel die Tafel, die Arbeiterwohlfahrt (die sich über einen großzügigen Zuschuss zum Bau einer Behindertentoilette im Harterscheid freuen durfte), die Bürgerstiftung Remagen und den Hospizverein. Das Sinziger Obdachlosenheim wird zurzeit mithilfe des Vereins und einer inzwischen stadtbekannten Sinziger Rentnergruppe saniert. (Vereinsinfo: www.wir-helfen-ev.de). Die Eintrittspreise unterscheiden einen Tages- und einen Wochenendeintritt. Genaueres über den Markt, die Öffnungszeiten und den Eintritt ist im Internet zu finden.

Einer der schönsten Mittelaltermärkte Deutschlands feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Dieses Jahr haben sich rund 40 Händler mit Ständen angemeldet.Foto: Achim Gottschalk

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Gewinner Ostereierschießen
6

Sinzig. Traditionell - und im Schützenkalender der St. Sebastianus Schützen Sinzig nicht mehr wegzudenken - ist das „Eierkönigschießen an Karsamstag. Auch dieses Jahr war der Platz wieder gut besucht. Begonnen wurde vorab mit einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss begann der beliebte Wettbewerb. Hier hieß es drei Schuss auf Plastik Eier, drei Schuss auf eine „Blind-Scheibe“ und fünf Schuss auf eine Luftgewehrscheibe.

Weiterlesen

Monika Mombauer und Rudi Kirwald am Fairtrade-Stand beim Sinziger Frühlingserwachen
38

Sinzig. Wie in den letzten Jahren hat sich die Fairtrade-AG im Bürgerforum wieder am Sinziger Frühlingserwachen beteiligt. „Am meisten Spaß macht der Kontakt zu den Besucherinnen und Besuchern des Marktes. Da gibt es immer gute Gespräche und viele Leute sind nicht nur an den besonderen Waren, sondern auch an den Hintergründen des Fairen Handels interessiert“, freuten sich Monika Mombauer, Winfried Bleffert und Rudi Kirwald.

Weiterlesen

v.l.n.r.: Christian Luke, Iris Gesell, Sebastián Merino, Anna Evertz, Alicja Sinen
34

Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung kam am Mittwoch, den 25. März 2026 um 18:00 Uhr der Vorstand des Fördervereins mit interessierten Fördervereinsmitgliedern und der Schulleitung in den Räumlichkeiten der Lindenschule zusammen. Zu Beginn standen die Tagesordnungspunkte „Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr“ und „Bericht des Kassenwartes zur Mitgliederentwicklung und zu den Finanzen“ auf der Agenda.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2267

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Titel
Ostergruß
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige