Kindergartengruppe „Wackelzähne“ zu Besuch im Remagener Krankenhaus
Keine Angst vorm Krankenhaus
Kindergartenkinder aus St. Georg Löhndorf verbrachten einen Tag unter Ärzten
Löhndorf. „Wer von Euch war schon einmal im Krankenhaus“? „Ich!“, „Ich!“ berichteten Kinder aus dem Sankt Georg Kindergarten in Löhndorf. „Ich habe meine Schwester besucht“; „Die Oma besucht, als sie im Krankenhaus war“; „Ich bin selbst hier gewesen, weil meine Lippe am bluten war“. Schon seit vielen Jahren bietet das Remagener Krankenhaus den Kindergärten der Umgebung die Möglichkeit, die Kinder in zwangloser Atmosphäre mit dem Krankenhaus vertraut zu machen.
Diesmal besuchte die Gruppe „Wackelzähne“ aus dem Kindergarten Sankt Georg in Löhndorf mit ihren Erzieherinnen Brigitte Heuser und Sandy Nelles die Klinik. 15 Kinder, die jetzt den Kindergarten verlassen, hatten im Rahmen eines Erste Hilfe Projektes die Gelegenheit, Eindrücke im Krankenhaus zu sammeln. In der physikalischen Therapieabteilung konnten Sie unter Anleitung die verschiedenen Übungsgeräte kennenlernen und waren vor Eifer kaum zu bremsen.
Nach einer kurzen Stärkung erlebten sie im Ambulanzbereich, wie Ihre Herzschläge plötzlich auf Papier zu sehen waren. Während auf dem Röntgenbild noch deutlich ein gebrochener Knochen zu erkennen war, staunten sie über das Röntgenbild, das sogar die Umrisse der Raupe Nimmersatt abbildete. Auch wenn die Löhndorfer Kinder bereits sehr aufgeschlossen wirkten, hat der Besuch im Krankenhaus sicher eventuell vorhandene Ängste weiter reduzieren können.
