Politik | 11.05.2014

FDP: Junge Familien stärker unterstützen

Kinderbetreuung sichern

Sinzig. Jungen Familien muss man das Leben nicht noch unnötig schwer machen, findet die FDP aus Sinzig. Gerade in der Zeit des beginnenden demografischen Wandels ist es für die Kommunen wichtig, junge Familien und Menschen im Ort zu halten und für die Stadt zu gewinnen. Hier hat Sinzig noch Handlungsbedarf. Um Sinzig auch hier für die Zukunft gut aufzustellen, ist es erforderlich, die Wünsche und Bedürfnisse von jungen Familien mit Kindern stärker in den Mittelpunkt des Handelns zu stellen. Daher braucht es neben dem schon existierenden Senioren-Service auch einen Anlaufpunkt in der Stadtverwaltung, der für junge Familien zuständig ist. Besonders die Kinderbetreuung in Form eines Angebotes als Ganztagsbetreuung ist eine zentrale Frage, die in Zukunft weiter an Wichtigkeit gewinnen wird. Bisher bietet die Stadt nur ein begrenztes Kontingent an Plätzen an, die zudem zurzeit nur eine halbtägliche Betreuung gewährleistet. Das reicht nach Ansicht der Liberalen nicht aus, um den Anforderungen junger Familien gerecht zu werden. Auch die Vergabe der Plätze für Kinderkrippe, Kindergarten und U3 kann mit einer zentralen Anmeldung bei einem Familien-Service-Zentrum familienfreundlicher gestaltet werden. Derzeit wird den Eltern zugemutet, jeden Kindergarten einzeln zu kontaktieren und einen Termin zur Anmeldung zu machen. Handlungsbedarf besteht darüber hinaus bei der Betreuung während der Urlaubszeiten der Kindertagesstätten und der Grundschulen für die Kinder, deren Eltern in dem Zeitraum keinen Urlaub nehmen können. Auch hier kann die Stadt mit den Kindergärten familienfreundlichere Regelungen treffen und betroffenen Eltern Hilfestellung für die Urlaubsbetreuung geben. „Wir müssen mit unserem städtischen Angebot die Bedürfnisse junger Familien mit Kindern stärker in den Mittelpunkt rücken“, erklärt Hagen Hoppe. „Die Schaffung einer kommunalen Bildungslandschaft mit einer bedarfsgerechten Betreuung für Kinder jeden Alters unter Beteiligung von Stadt, Eltern, Kindertagesstätten, Schulen, dem Haus der offenen Tür und weiteren Mitwirkenden wird ein wichtiges Ziel der nächsten Jahre sein.“

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Image Anzeige
Dienstleistungen
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Betriebselektriker
Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen