Lokalsport | 19.06.2014

TriTeam Sinzig beim Bonn-Triathlon erfolgreich

Klassen-Sieg für Ulrike Schneider

Klassen-Sieg für Ulrike Schneider

Sinzig. 3,8-60-15: das sind die magischen Zahlen, die für die Triathleten beim 24. Bonner SWB-Energie und Wasser Triathlon. Es sind die Distanzen, die alle Starter zurücklegen müssen. Bei bestem Wettkampfwetter waren darunter vier Triathleten vom TriTeam-Sinzig am Start. Das Highlight der Veranstaltung ist der spektakuläre Start von zwei Rhein-Fähren vor der Kulisse im Bonner Rheinbogen. Das Rheinufer an der Rohmühle beim Schwimmstart und die Wechselzone an der Kennedybrücke sind die Hotspots beim Bonner Event - was die zahlreichen Zuschauer wieder einmal bewiesen. Es galt die Strecken von 3,8 km Schwimmen - 60 km anspruchsvolle Radstrecke (800 Höhenmeter) - 15 km Laufen am Bonner Rheinufer zu bewältigen. Die Temperaturen um 30 °C setzten dieses Jahr den Athleten aber sehr zu. Die erfahrenen Organisatoren des Bonn-Triathlons hatten aber für reichlich Abkühlung mit Getränken und Duschen auf der Laufstrecke gesorgt. Ulrike Schneider schaffte in Bonn, was ihr in Düren nur eine Woche zuvor vergönnt blieb, ein Podiumsplatz. Doch dieses Mal stand sie ganz oben auf dem Treppchen. Sie gewann ihre Klasse der 50- bis 54-jährigen Damen souverän mit 7,5 Minuten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Monique Gielen aus Belgien, die letztes Jahr noch beim wegen Hochwasser ausgetragenen Duathlon den dritten Platz vor Ulrike belegt hatte. Ulrike konnte sich im Schwimmen deutlich verbessern und stieg nach 38 Minuten als Dritte aus den Fluten des Rheins. Die Fließgeschwindigkeit des Rheins kam ihr dabei zugute. Auf dem Rad schaffte sie mit 1:59 Stunden eine sehr gute Zeit (57.) im Damenfeld und schob sich auf Platz 1 vor. Danach sicherte sie mit ihrer stärksten Disziplin, dem Laufen, nach 1:13 Stunden ihren ungefährdeten Sieg souverän ab. Angesichts der Belastung des Mitteldistanzrennens in Düren nur eine Woche zuvor eine tolle Leistung. Bei den Herren war Wilfried Schneider der schnellste Sinziger Athlet. Er erreichte als 37. der M50 (von 127 gestarteten) das Ziel nach 3:45:05 Stunden (349. gesamt). Aus seiner Startgruppe mit 250 Teilnehmern entstieg er als 10. dem Rhein nach 31:33 Minuten - Rad 1:48:37 Stunden - Lauf 1:18:29 Stunden. Thorsten Kath, startete zum zweiten Mal in Bonn und kam als 115. der M45 (182 TN) ins Ziel. Er zeigte eine überzeugende Schwimmleistung und dosierte auf der schweren Radstrecke gut seine Kräfte: Schwimmen 32:21 min - Rad 1:59:01 Std. - Lauf 1:28:48 Std. / ges. 4:05:28 Std. Tobias Weber startete zum ersten Mal auf einer längeren Distanz und blieb unter seinen persönlichen Erwartungen. Er war mit seiner Zeit nicht ganz zufrieden, was aber sicher in einer Erkältung im Vorfeld seine Ursache hatte. Er finishte als 54. in der M30 (86 TN): Schwimmen 30:46 min / 1:52:31 Rad / 1:19:48 Lauf - ges. 3:48:52 Std. Für Ulrike und Wilfried Schneider war dies der letzte Test vor ihrem Start bei den IRONMAN Europameisterschaften in Frankfurt am 6. Juli. Die erreichten Platzierungen und Zeiten lassen auf ein gutes Abschneiden hoffen.

Klassen-Sieg für Ulrike Schneider
Ulrike Schneider stand beim Bonn-Triathlon ganz oben auf dem Podest.Fotos: privat Thorsten Kath auf der Laufrunde.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
DA bis auf Widerruf
Image
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Sinzig. Bei eisigen Temperaturen von minus zehn Grad machte sich die Damenmannschaft der LAF Sinzig am vergangenen Wochenende auf den Weg durch die verschneiten Landschaften von Rheinland-Pfalz zum Auswärtsspiel gegen den VC Mainz. Der Turniersieg vom letzten Wochenende steckte den Spielerinnen noch in den Knochen, doch die Motivation war ungebrochen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf

Übergabe des Kleinspielfeldes an die Öffentlichkeit

Odendorf. Am Donnerstag, den 15. Januar 2026, konnte das spendenfinanzierte Kleinspielfeld der Spiel-, Sport- und Freizeitfläche in Odendorf für die Öffentlichkeit freigegeben werden. Bürgermeister Tobias Leuning eröffnete das Kleinspielfeld gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Rotary Clubs, der Rotary Help Hochwasserhilfe und der Johanniter-Unfall-Hilfe als Spendenmittelgeber sowie dem Gemeindesportverband als Träger der Bauherrenschaft.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Titelanzeige (Januar)
Bürgermeisterwahl 2026