Sommerkonzerte des Orchesters des Kreises Ahrweiler
Klassische Musik in historischem Ambiente
Am 23. Juni in Sinzig und am 26. Juni in Bad Neuenahr
Bad Neuenahr/Sinzig. Das traditionelle Sommerkonzert des Orchesters des Kreises Ahrweiler findet am Sonntag, den 23. Juni 2013 im historischen Zehnthof in Sinzig statt. Das gleiche Programm wird drei Tage später am Mittwoch, 26. Juni, auch im Konzertsaal im Kurpark Bad Neuenahr gespielt. Das Konzert am Sonntag im Zehnthof in Sinzig wird als Matinée veranstaltet und, wenn das Wetter es erlaubt, als Freiluftveranstaltung. Beginn ist um 11 Uhr. Das Konzert in Bad Neuenahr beginnt am Mittwoch um 19.30 Uhr. Das Orchester hat wieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert mit Werken vom Barock bis hin zur Spätromantik. Zu Gehör kommen unter anderem ein Concerto Grosso von Georg Friedrich Händel sowie Stücke für Bläserensemble von Johannes Brahms und Ludwig van Beethoven. Als besondere Attraktion wird die Ballett- und Tanzschule „TanzAhrt“ aus Sinzig zu Tänzen von Peter Warlock eine Tanzdarbietung geben. Musik von Franz Schubert, Anton Dvorak und Stücke aus der Peer Gynt Suite von Edvard Grieg schließen das Konzert ab.
Das Orchester des Kreises Ahrweiler e.V. entstand als Verein im Jahre 1971 und ist aus dem Orchesterverein Ahrweiler von 1910 hervorgegangen. Seit 1996 steht es unter der Leitung von Susanne Harig und umfasst zurzeit 30 Mitglieder und setzt sich überwiegend aus Hobby-Musikern zusammen.
Neben den Konzerten im Rhein-Mosel-Saar-Raum ist das Orchester auch in den Niederlanden, in Paris, Metz und Salzburg aufgetreten. Orchestermusiker, die am gemeinsamen Musizieren und an einer aufgeschlossenen Gemeinschaft interessiert sind, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Informationen zum Orchester gibt es auf der Website http://www.gratis-webserver.de/orchesterkreisahrweiler.
