Lokalsport | 28.08.2015

Deutsche Meisterschaft: Rhein-Ahr-Motodrom Bad Breisig erwartet Elite der PRO10-Klasse

Kleine Flitzer und große Herausforderung

Bad Breisig. Das Rhein-Ahr-Motodrom in Bad Breisig ist am Sonnabend und Sonntag, 5. und 6. September, einmal mehr Schauplatz einer Deutschen Meisterschaft (DM) für ferngesteuerte Modellrennwagen. Nur wenige Wochen nach der Deutschen Meisterschaft der großen Tourenwagen im Maßstab 1:5 mit Benzinmotor kommt am ersten Septemberwochenende die Elite der PRO10-Klasse an den Rhein. Die 254 Meter lange Rennstrecke an der Alten Glasfabrik im Gewerbegebiet „Goldene Meile“ in Bad Breisig gilt unter RC-Car-Enthusiasten als anspruchsvoll und herausfordernd. Vom Fahrerstand aus haben die Modell-Piloten zwar einen guten Überblick über den Asphaltkurs, der einen Mix aus schnellen und langsamen Kurven, Schikanen und Geraden bietet. Es verlangt jedoch viel Feingefühl und ein gutes Auge, um mittels Funksender die Rennwagen im Maßstab 1:10 präzise und möglichst in Rundenbestzeit um die Rennstrecke zu steuern. Das Rennwochenende beim MCC Rhein-Ahr vermittelt einen Hauch vom großen Motorsport, von Le Mans und Formel 1. Denn die Fahrzeuge der PRO10 sind ultraschnelle Mini-Flitzer im Maßstab 1:10 mit Elektroantrieb, die dank Werkstoffen wie Kohlefaser, Aluminium und Titan nur 1200 Gramm wiegen und bis zu 90 Stundenkilometer schnell werden. Mit ihren aerodynamisch äußerst wirksamen Karossen sehen sie den Prototypen der 24 Stunden von Le Mans äußerst ähnlich.

Zwei Klassen gehen an den Start

In Bad Breisig gehen die PRO-Rennwagen in zwei Klassen an den Start: die offene Klasse mit Hochleistungsmotoren in der DM sowie die Standard-Klasse mit leistungsbegrenzten Elektromotoren, die als zusätzliche Gastklasse ausgeschrieben und ideal für den Einstieg von Jung und Alt ist. In einer zweiten Gastklasse starten die Formel-1-Boliden im Maßstab 1:10. Das Rhein-Ahr-Motodrom, wo schon mancher Meistertitel vergeben wurde, verspricht auch am ersten Septemberwochenende jede Menge Spannung, packende Positionskämpfe und faszinierende Duelle - genau, wie man es vom nahen Nürburgring kennt. Das Team des MCC Rhein-Ahr e. V. um den Vorsitzenden Holger Schluß, Rennleiter Wolfgang Lessenich und Organisator Jörn Bauer sorgt mit großem Eifer und mit viel Erfahrung für einen reibungslosen Ablauf und für faire Rennen. Zuschauer haben freien Eintritt und können das Geschehen hautnah am Streckenrand erleben oder den Piloten, die ihre Boliden selbst vorbereiten und somit Fahrer und Mechaniker in Personalunion sind, im Fahrerlager beim Schrauben über die Schulter schauen. Für das leibliche Wohl sorgt der Verein.

Die Deutsche Meisterschaft der ferngesteuerten Modell-Rennwagen im Rhein-Ahr-Motodrom in Bad Breisig beginnt bereits am Freitag mit einem Trainingstag. Am Sonnabend steht von 9 bis 12 Uhr erneut Training auf dem Programm, von 13 bis etwa 19 Uhr folgen die Qualifikationsläufe. Am Sonnabendabend darf auch eine zünftige DM-Party direkt an der Strecke nicht fehlen.

Um 9 Uhr werden am Sonntag die Qualifikationsläufe fortgesetzt, ehe es in den Finalrennen um 12 Uhr um Titel und Pokale geht, die in der Siegerehrung gegen 18 Uhr vergeben werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.mcc-rhein-ahr.de im Internet.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Traditioneller Dreikönigsball

Brohl. Zum schwung- und glanzvollen Start in ein neues Jahr steht bei der Sankt Matthias Schützenbruderschaft zu Brohl gleich ein besonderes Ereignis auf dem Programm – der traditionelle Dreikönigsball, der beste Stimmung bei der ersten Veranstaltung des Jahres garantiert. Zahlreiche Mitglieder der Brohler Schützenfamilie und Gäste, darunter eine stattliche Abordnung der Brohler Böller Buben – König...

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
3+1 Aktion
Rund um´s Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und