Allgemeine Berichte | 08.03.2013

Endrunde an der Regenbogenschule

Kleine Lesekünstler

Eva Busch und Domenik Gasper gewannen Vorlesewettbewerbe

Thomas Zimmermann (r. ) und Schulleiterin Elke Esper (l.)mit den Teilnehmern im Vorlesewettbewerb. BL

Sinzig. Die Teilnehmer waren allesamt schon Sieger bei den Vorlesewettbewerben in ihren Klassen. Jüngst startete in der Regenbogenschule die Endrunde. Angespannte Ruhe und höchste Konzentration herrschten in gleich zwei Klassenräumen der Regenbogenschule in Sinzig. Für die Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen der Sinziger Grundschule war Endrunde im Vorlesewettbewerb angesagt.

Schulleiterin Elke Esper und ihr Team hatten in Zusammenarbeit mit Thomas Zimmermann von der Buchhandlung Walterscheidt und dem Loewe­Verlag diesen Wettbewerb organisiert. Die Vorentscheidungen in den einzelnen Klassen und die Endrunde nebst Siegerehrung brauchten viele helfende Hände und viele Juroren.

Beim Wettbewerb gab es Pflicht und Kür: Das heißt drei Minuten lang konnten die kleinen Bücherfans aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Und weitere drei Minuten lang galt es, einen fremden Text zu lesen. Und bei den gezeigten Leseleistungen war es kein einfacher Job für die Jury.

Auf den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb der dritten Klassen kam Domenik Gasper (3a) vor Raphael Jüries (3 b) und Tim van den Boom (3c). Bei den vierten Klassen gewann Eva Busch (4d) vor Lena Rübenach (4b) und Greta Ockenfels (4a). Alle Preisträger konnten sich über Buchgutscheine des Loewe-Verlags und der Buchhandlung Walterscheidt freuen. Für die Gewinner gab es zudem den kuscheligen „Loewe-Löwen“.

Und überaus fröhlich ging es mit Kaffee und Kuchen, Süßigkeiten und Mineralwasser bei der Siegerehrung in der Mensa zu, zu der auch Eltern und Großeltern gekommen waren.

Thomas Zimmermann (r. ) und Schulleiterin Elke Esper (l.)mit den Teilnehmern im Vorlesewettbewerb. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Dauerauftrag
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Start Frühjahrssemester
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Bad Bodendorf. Mit den Abrissarbeiten hat der Wiederaufbau des Thermalbades begonnen und das Gelände wird zur Großbaustelle. Leider ist es aus technischen und hygienischen Gründen nicht möglich, die Trinkstelle während der Bauzeit aufrecht zu erhalten.

Weiterlesen

Bad Breisig. Trotz krankheitsbedingter Ausfälle ließ sich die Karnevalsgesellschaft Bad Breisig die Laune nicht verderben – im Gegenteil. Gleich zwei geplante Programmpunkte mussten kurzfristig gestrichen werden. Besonders schmerzlich: Die Präsidentin des Damenkomitees und beliebte Büttenrednerin Irmgard Köhler-Regnery konnte aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes ihre Rede nicht halten. KG-Vorsitzender...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadt sieht gute Ausgangslage für klimaneutrale Wärmeversorgung – Bürgerbeteiligung bis Anfang März

Mayen stellt Wärmeplan vor: Fernwärmeausbau, Wärmepumpen und erneuerbare Energien im Fokus

Mayen. Mit der Erweiterung des bestehenden Fernwärmenetzes im Stadtkern, der Umstellung von Gas- und Ölheizungen auf Wärmepumpen sowie dem Bau von Windkraft- und Solaranlagen kann die Stadt Mayen die gesteckten Klimaziele erreichen. Das ist das zentrale Ergebnis der kommunalen Wärmeplanung, die jetzt fertig auf dem Tisch liegt. Vor dem Beschluss des Stadtrats haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, den Plan einzusehen.

Weiterlesen

Unbekannter kollidiert mit Verkehrzeichen und macht sich im Anschluss aus dem Staub

14./15.01: Unfallflucht im Kreis Neuwied

Rüschneid. In der Nacht vom 14. auf den 15. Januar 2026 kam es auf der L258 in der Ortslage Rüscheid zu einem Unfall mit Fahrerflucht. Ein bislang unbekannter Fahrer prallte in der Nähe der dortigen Bushaltestelle gegen ein Verkehrszeichen und verursachte dabei erheblichen Schaden.

Weiterlesen

Telefonbetrüger und Fake News

19.01.: Falsche Polizeianrufe in Vallendar

Vallendar/Bendorf. Am 19. Januar 2026 häuften sich im Bereich Vallendar die Anrufe von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Diese unbekannten Täter behaupteten am Telefon, in der Nachbarschaft seien Einbrüche verübt worden und der Name der angerufenen Person stünde auf einer bei den Tätern gefundenen Liste. Glücklicherweise erkannten alle bislang bekannten Angerufenen den Betrugsversuch und legten auf, sodass kein Schaden entstand.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt