Lokalsport | 27.04.2015

Fußball Kreisklasse B

Knapper Sieg im Derby

SG Westum II - SC Bad Bodendorf 0:1 (0:0)

Westum/Bad Bodendorf. Bereits am vergangenen Donnerstag hielt der Spielplan der B-Klassen-Saison 2014/2015 das Lokalderby des SC Bad Bodendorf auswärts gegen die Reserve der SG Westum für die Seiler-Elf bereit. Im Westumer Erlebnispark trafen bei dieser Partie zwei Mannschaften mit unterschiedlicher Formkurve aufeinander. Während die von Thomas Ockenfels betreute SG-Zweitvertretung seit der Winterpause lediglich drei Punkte bei sechs Niederlagen aus sieben Spielen für sich verbuchen konnte, hatten sich die Spieler des SC Bad Bodendorf nach dem Jahreswechsel deutlich gefangen und vor dem Spieltag bereits zwölf Punkte auf den Gegner aufgeholt. Von der ersten Minute an schenkten sich beide Mannschaften nichts und setzten in intensiven Duellen erste Duftmarken. Chancen waren zu Beginn der Partie erstmal Mangelware und ein Großteil des Spielgeschehens fand im Mittelfeld statt.

Doch trotz sicher stehender Verteidigungsreihen konnten sich beide Torhüter nicht über mangelnde Beschäftigung beklagen. So war es beispielsweise Sebastian Nelles im Tor der SG, der in mehreren Situationen über den ersten Durchgang verteilt gegen André Suckow, Christian Richard oder David Langlitz sein Team durch beherztes Rauslaufen vor dem wahrscheinlichen Rückstand bewahrte. Auch auf der Gegenseite schafften es die Gastgeber nach etwa zwanzig Spielminuten über ihr erfahrenes Mittelfeld um Dave Kürbis, Daniel Decker und Christian Harst Überzahlsituationen herzustellen und Gefahrenmomente heraufzubeschwören. Allerdings gelang es den Bad Bodendorfer Defensivspielern immer wieder diese Angriffe abzuwehren. Die Partie fand über weite Strecken der ersten Hälfte auf einem hohen B-Klasse Niveau statt und beide Teams begegneten sich spielerisch auf Augenhöhe, wobei die SCB-Akteure vielleicht noch einen Tick mehr vom Spiel hatten. Trotz des Derbycharakters und der damit verbundenen Intensität des Spiels stellten beide Mannschaften Referee Richter durch eine ausgesprochen faire Spielweise vor keinerlei Probleme. Auch im zweiten Spielabschnitt legten beide Mannschaften munter los und es ging zwischen den Strafräumen hin und her und sowohl die SG Westum als auch die Spieler des SC Bad Bodendorf legten ein glänzendes Umschaltverhalten an den Tag.

Diese Konzentration und Laufbereitschaft war jedoch in dieser engen Partie auch von Nöten. In der 58. Spielminute sorgte Andreas Strohe dann für Jubel aufseiten der SCB-Akteure, als er nach einem Freistoß die Führung für sein Team besorgte. Den Freistoß aus dem halblinken Halbfeld hatte David Langlitz gefährlich vor das Tor der Gastgeber gebracht und er fand damit Christian Richard. Der SCB-Flügelspieler, der mit seinem Partner Björn Fiege ordentlich Betrieb über die rechte Seite gemacht hatte, verlängerte den Ball zu Strohe etwa zehn Meter vor dem SG-Gehäuse. Dort verarbeitete der Mittelfeldakteur den Ball geschickt, legte ihn am Westumer Libero Björn Schröder vorbei und netzte unhaltbar für Sebastian Nelles im Tor der SG-Reserve ein. In der Folgezeit erhöhte Westum den Druck und kam zu mehr Spielanteilen. Mit flachen Kombinationen blieb das Team von Coach Thomas Ockenfels jedoch ein ums andere Mal am dicht gestaffelten Defensiv-Verbund der Bad Bodendorfer hängen und so versuchte man es vermehrt mit hohen Schlägen. Bei deren Abwehr tat sich in der Folgezeit SCB-Keeper Nico Schmitz hervor, der durch eine souveräne Strafraumbeherrschung die Gefahr entschärfte. Bei einem Ballgewinn gelang es den SCB-Akteuren einige unangenehme Konter zu fahren, die um ein Haar für die Entscheidung gesorgt hätten. So gewann André Suckow etwa dreißig Meter vor dem eigenen Gehäuse das Leder und hebelte die SG-Defensive mit einem atemberaubenden Sprint über mehr als fünfzig Meter aus. Leider verpuffte der tolle Angriff nach einem Missverständnis im Zusammenspiel zwischen Torjäger David Langlitz und Suckow, sodass die zahlreichen Zuschauer keine Entscheidung geboten bekamen.

Nur wenige Minuten später war es erneut Langlitz, der den Sack hätte zu machen können. Nach einer schönen Kombination über mehrere Stationen lief der Goalgetter alleine auf Torwart Nelles zu, umkurvte ihn, legte sich bei diesem Manöver jedoch den Ball zu weit vor, sodass er aus schlechtem Winkel das Tor verfehlte. In den letzten Minuten des Spiels hatte das Team um Kapitän Andreas Knechtges noch einige Gefahrenmomente zu überstehen, da die Hausherren mit zwei Wechseln nun personell alles nach vorne warfen. Höhepunkt dieser Schlussoffensive war ein Distanzschuss von Björn Schröder im Anschluss an eine abgewehrte Ecke, der wuchtig gegen das Außennetz prallte. Umso größer war die Erleichterung im Anschluss als der umsichtige Spielleiter Daniel Richter mit seinem Abpfiff den Sieg im Lokalderby perfekt machte.

SC Bad Bodendor: Nico Schmitz- Bastian Steffes, Sascha Schütter, Max Welter, Björn Fiege , Christian Richard (87. Nils Schöttler), Andreas Knechtges, Andreas Strohe (75. Johann Reiferscheid), Paulo Carvalho , André Suckow, David Langlitz (89. Daniel Arzdorf)

Ausblick: Am nächsten Spieltag kommt der Tabellenzweite aus Oberahrtal ins Ahrstadion nach Bad Bodendorf. Anstoß ist am Sonntag, 3. Mai, zur gewohnten Zeit um 14:30.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Image
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Sinzig. Grund zur Freude bei der A-Jugend der JSG Unterahr: Die neuen Trikots sind kürzlich eingetroffen und konnten bereits in den ersten Spielen getragen werden. Möglich gemacht hat die Anschaffung die Kreissparkasse Ahrweiler, die mit ihrem Engagement die Jugendarbeit der JSG Unterahr einmal mehr unterstützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tolles Konzert mit Manfred Pohlmann und Dirko Juchem

„Oldies but Goldies“ im Alten Wasserwerk

Kaisersesch. Der bekannte Liedermacher und Musiker Manfred Pohlmann und sein Begleiter Dirko Juchem füllten bei einem gemeinsamen Konzert das Kulturhaus Altes Wasserwerk mit vielen erwartungsfreudigen Zuhörern.

Weiterlesen

Region. Im Winter haben Einbrecher oft leichtes Spiel. Doch mit einfachen Mitteln ist es möglich, sich aktiv vor einem Einbruch zu schützen. BLICK aktuell fragte bei Violetta Heinrich, Pressesprecherin des Polizeipräsidium Koblenz nach: Was können die Bürgerinnen und Bürger tun, falls doch einmal eingebrochen wird?

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Angebotsanzeige (Januar)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26