Termine | 03.08.2015

„Jusseps-Jonge“ Sinzig

Königsschießen

Am Sonntag, 9. August

Sinzig. In Vorbereitung auf die Sinziger Kirmes, sorgen auch in diesem Jahr die Mitglieder der St. Josef-Gesellschaft mit ihrem Königsschießen am Sonntag, 9. August, wieder für einen zünftigen Start. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr auf dem Brunnenplatz in der Ausdorferstraße. Im Festzug zur Musik des Sinziger Tambourcorps „Freiweg“ geht es zur Gaststätte Eifler Hof, um dort die amtierende Majestät, König Herbert Witt, abzuholen. Weiter führt der Weg über die Kalkturmstraße, Mühlenbachstraße, Bachovenstraße, Gudestraße, Koblenzerstraße, Münzgasse, Ausdorferstraße, Westumerstraße, Koisdorfer Straße, wo am Eingang des Friedhofs der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft gedacht wird. Anschließend geht der Festzug auf den Schützenplatz der St. Sebastianer an der Koisdorfer Straße, wo die „Jusseps-Jonge“ mit ihrem Königsschießen schon seit Jahrzehnten zu Gast sind.

Neue Königswürde

Hier beginnt dann um 16 Uhr das Schießprogramm in dessen Mittelpunkt das Schießen um die neue Königswürde steht. Gegen Abend wird die neue Majestät proklamiert, jedoch findet die offizielle Vorstellung beim Königsball der „Jusseps-Jonge“ am Kirmessamstag, 16. August, statt. Erstmalig wird in diesem Jahr ein offener Damenpreis ausgeschossen, das Schießen hierum beginnt bereits um 15 Uhr. Die Bevölkerung ist zum Besuch der Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Der Vorstand bittet die Anlieger des Festzugweges die Häuser zu beflaggen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Herschbroich. Die 8 km lange geführte Runde führt in einer Gehzeit von 3 Stunden auf gut begehbaren Wegen von Herschroich über Nürburg zurück zum Startpunkt. Eine Einkehr ist geplant.

Weiterlesen

Koisdorf. Der Vorstand der Chorgemeinschaft Koisdorf lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Dienstag, 20.01.2026 um 19:30 Uhr in den Saal des Dorfgemeinschaftshauses Koisdorf herzlich ein. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Weiterlesen

Löhndorf. Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des TuS Löhndorf 1909 e.V.. Freitag, 30.01.2026 – 19:00 Uhr in der „Alten Schule“ in Löhndorf- Es werden u.a. folgende Tagesordnungspunkte behandelt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy