Termine | 03.08.2015, 13:43 Uhr

„Jusseps-Jonge“ Sinzig

Königsschießen

Am Sonntag, 9. August

Sinzig. In Vorbereitung auf die Sinziger Kirmes, sorgen auch in diesem Jahr die Mitglieder der St. Josef-Gesellschaft mit ihrem Königsschießen am Sonntag, 9. August, wieder für einen zünftigen Start. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr auf dem Brunnenplatz in der Ausdorferstraße. Im Festzug zur Musik des Sinziger Tambourcorps „Freiweg“ geht es zur Gaststätte Eifler Hof, um dort die amtierende Majestät, König Herbert Witt, abzuholen. Weiter führt der Weg über die Kalkturmstraße, Mühlenbachstraße, Bachovenstraße, Gudestraße, Koblenzerstraße, Münzgasse, Ausdorferstraße, Westumerstraße, Koisdorfer Straße, wo am Eingang des Friedhofs der verstorbenen Mitglieder der Gesellschaft gedacht wird. Anschließend geht der Festzug auf den Schützenplatz der St. Sebastianer an der Koisdorfer Straße, wo die „Jusseps-Jonge“ mit ihrem Königsschießen schon seit Jahrzehnten zu Gast sind.

Neue Königswürde

Hier beginnt dann um 16 Uhr das Schießprogramm in dessen Mittelpunkt das Schießen um die neue Königswürde steht. Gegen Abend wird die neue Majestät proklamiert, jedoch findet die offizielle Vorstellung beim Königsball der „Jusseps-Jonge“ am Kirmessamstag, 16. August, statt. Erstmalig wird in diesem Jahr ein offener Damenpreis ausgeschossen, das Schießen hierum beginnt bereits um 15 Uhr. Die Bevölkerung ist zum Besuch der Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Der Vorstand bittet die Anlieger des Festzugweges die Häuser zu beflaggen.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Dauerauftrag 2026
Premium-Titel 2
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Fit für`s Alter? / -
Anzeige Tag der offenen Tür 29. - 30.08.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
1029

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen