Allgemeine Berichte | 25.05.2026

Königsschießen und Jubiläumsfeier der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig

Feierliches Königsschießen: 725 Jahre Tradition in Sinzig

Scheidene Majestäten.

Sinzig. Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig lädt am Donnerstag, den 04. Juni 2026, zum traditionellen Königsschießen ein. Die Veranstaltung steht in diesem Jahr ganz im Zeichen eines besonderen Ereignisses, denn die Bruderschaft feiert 2026 ihr 725-jähriges Bestehen. Zahlreiche Gäste, Freunde des Schützenwesens sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen.

Um 13:00 Uhr treten die Schützen auf dem Marktplatz in Sinzig an, um den amtierenden König feierlich abzuholen. Der Festzug wird musikalisch begleitet vom Musikverein „Frei Weg“ und führt zunächst zum Pfarrhaus, wo die Ehrengäste empfangen werden. Danach zieht der Zug weiter zum Johanniter-Haus, um den Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem musikalischen Ständchen eine besondere Freude zu bereiten.

Im Anschluss marschiert die Bruderschaft gemeinsam mit ihren Gästen zum Schützenplatz in der Koisdorfer Straße. Auf dem Weg dorthin wird am Friedhof innegehalten, um den verstorbenen Schützenbrüdern und Schützenschwestern zu Gedenken.

Das eigentliche Königsschießen beginnt gegen 15:30 Uhr. Auch in diesem Jahr wird das Geschehen im Schießstand per Live-Videoübertragung direkt in die Halle übertragen, sodass alle Gäste die spannenden Momente hautnah miterleben können. Zudem wird wieder ein „Gourmet-Adler“ ausgeschossen. Neu in diesem Jahr ein „Sonderadler“ nur für die Damen.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Die Bevölkerung sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Die Mitglieder der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig – insbesondere der noch amtierende König Jörg Ziesche, der Jungschützenprinz Jamie sowie die Bambiniprinzessin Leonie – freuen sich auf eine rege Teilnahme und auf ein gelungenes Königsschießen im Jubiläumsjahr der Bruderschaft.

Scheidene Majestäten. Foto: Marcus Beyer

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Werksverkauf
Sonderseiten 150 Jahre Sinziger Zeitung (Personalsuche)
150 Jahre Zeitungstradition
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Sinziger Zeitung
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Seniorentreffen Niederlützingen
46

Niederlützingen. Das erste offene Seniorentreffen in Niederlützingen am vergangenen Montag, 6. Juli, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung und verbrachten einen geselligen Nachmittag in angenehmer Atmosphäre im Anbau der Lavahalle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die TuS Koblenz freut sich auf Euren Besuch
189

Koblenz. Die TuS Koblenz lädt am Samstag, 25. Juli 2026, zum großen Sommerfest ins Stadion Oberwerth ein. Von 13 bis 22 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Neben der offiziellen Mannschaftsvorstellung steht ein bunter Mix aus Unterhaltung, Musik und Mitmachaktionen auf dem Programm.

Von Marcel Günther aus Koblenz

Weiterlesen

Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
2293

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen