St. Josef-Gesellschaft Sinzig
Königsschießen der Jusseps-Jonge
Sinzig. Für eine zünftige Kirmesouvertüre sorgen auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder der Sinziger St. Josef-Gesellschaft mit ihrem Königsschießen am Sonntag, den 11. August. Treffpunkt ist um 12.45 Uhr an der Ecke Am Hellenberg/Landskronerstraße. Im Festzug zur Musik des Sinziger Spielmannszuges „Freiweg“ geht es über die Landskronerstraße in die Rolandstraße um dort die amtierende Majestät, König Erich Berger, abzuholen.
Weiter führt der Weg über die Hohenstaufenstraße, Kuhbachweg, Landskronerstraße, Mühlenbachstraße, Bachovenstraße, Gudestraße, Koblenzerstraße, Münzgasse, Ausdorferstraße, Westumerstraße, Koisdorfer Straße zum Eingang des Friedhofes, wo man den verstorbenen Mitgliedern der Gesellschaft gedenkt. Danach geht der Festzug auf den Schützenplatz der St. Sebastianer an der Koisdorfer Straße, wo die „Jusseps-Jonge“ mit ihrem Königsschießen schon seit Jahrzehnten zu Gast sind.
Hier beginnt dann das Schießprogramm, in dessen Mittelpunkt das Schießen um die neue Königswürde steht. Gegen Abend wird die neue Majestät proklamiert, jedoch findet die offizielle Vorstellung beim Kirmeseröffnungsball der „Jusseps-Jonge“ am Kirmessamstag, 17. August ab 20 Uhr im Vereinsheim der „Jusseps-Jonge“ statt. Die Bevölkerung ist zum Besuch der Veranstaltungen recht herzlich eingeladen. Der Vorstand bittet die Anlieger des Festzugweges, ihre Häuser zu beflaggen.
