Sozialverband VdK Neuwied
Konstituierende Sitzung im Josef-Ecker-Stift
Kreisvorstand legte Eckpunkte für die kommende Arbeit fest
Neuwied. Zu seiner ersten Sitzung traf sich kürzlich der neu gewählte Vorstand des VdK-Kreisverbandes Neuwied im Josef-Ecker-Stift in Neuwied. Zu Beginn der Sitzung informierten Heimleiter Siegfried Hartinger und Pflegedienstleiterin Angelika Seifert über ein grundsolide geführtes Haus, das auf drei Säulen steht: Vollstationäre Pflege, teilstationäre Pflege (Tagespflege) und Betreutes Wohnen. Die zur Marienhaus-Unternehmensgruppe zählende Einrichtung hat eine sehr hohe Belegungsquote. Die Tätigkeiten der hauptamtlichen Mitarbeiter werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter wie z.B. Werner Hammes, Vorsitzender des Fördervereins und VdK-Kreisvorstandsmitglied, unterstützt. Wie Siegfried Hartinger betonte, ist das Josef-Ecker-Stift - wie viele andere Einrichtungen ebenfalls - auf das ehrenamtliche Engagement der Helfer angewiesen.
Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser möchte, wie in der letzten Amtsperiode bereits praktiziert, einzelnen Vorstandsmitgliedern besondere Bereiche übertragen, wie z.B. Pflege, Gesundheit oder Alten- und Sozialhilfe. Die genaue Festlegung wird bei der nächsten Vorstandssitzung erfolgen. Ebenso wurden einige Themenbereiche genannt, die in den nächsten vier Jahren von besonderer Bedeutung sein werden. Dazu zählen u.a. die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, der ärztliche Bereitschaftsdienst im Kreis Neuwied, Barrierefreiheit, Altersarmut oder Leben im Alter. Er wünsche sich durch VdK-Mitglieder auch mehr Mitarbeit auf kommunaler Ebene, wie z.B. in Seniorenbeiräten. Neben einigen organisatorischen Fragen bildete auch die Personalsituation in der Kreisgeschäftsstelle mit einem Zwischenbericht zur Stellenausschreibung ein weiteres Thema bei der Vorstandssitzung. Mittlerweile haben die Vorstellungsgespräche stattgefunden, sodass am 1. Juni eine neue Mitarbeiterin das Team der Kreisgeschäftsstelle verstärken wird. Dies wurde notwendig, um den steigenden Beratungsbedarf der Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten auch künftig qualifiziert abdecken zu können.
Die anwesenden Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Neuwied bei ihrer ersten Sitzung im Josef-Ecker-Stift Neuwied. Auf dem Fotounter anderem Ehrenvorsitzender Joachim Faustmann (2. von links), Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser (3. von links), Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges (8. von rechts), Heimleiter Siegfried Hartinger (2. von rechts). Foto: privat
