Allgemeine Berichte | 08.06.2015

Sozialverband VdK Neuwied

Konstituierende Sitzung im Josef-Ecker-Stift

Kreisvorstand legte Eckpunkte für die kommende Arbeit fest

Die anwesenden Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Neuwied bei ihrer ersten Sitzung im Josef-Ecker-Stift Neuwied. Auf dem Fotounter anderem Ehrenvorsitzender Joachim Faustmann (2. von links), Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser (3. von links), Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges (8. von rechts), Heimleiter Siegfried Hartinger (2. von rechts). privat

Neuwied. Zu seiner ersten Sitzung traf sich kürzlich der neu gewählte Vorstand des VdK-Kreisverbandes Neuwied im Josef-Ecker-Stift in Neuwied. Zu Beginn der Sitzung informierten Heimleiter Siegfried Hartinger und Pflegedienstleiterin Angelika Seifert über ein grundsolide geführtes Haus, das auf drei Säulen steht: Vollstationäre Pflege, teilstationäre Pflege (Tagespflege) und Betreutes Wohnen. Die zur Marienhaus-Unternehmensgruppe zählende Einrichtung hat eine sehr hohe Belegungsquote. Die Tätigkeiten der hauptamtlichen Mitarbeiter werden durch ehrenamtliche Mitarbeiter wie z.B. Werner Hammes, Vorsitzender des Fördervereins und VdK-Kreisvorstandsmitglied, unterstützt. Wie Siegfried Hartinger betonte, ist das Josef-Ecker-Stift - wie viele andere Einrichtungen ebenfalls - auf das ehrenamtliche Engagement der Helfer angewiesen.

Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser möchte, wie in der letzten Amtsperiode bereits praktiziert, einzelnen Vorstandsmitgliedern besondere Bereiche übertragen, wie z.B. Pflege, Gesundheit oder Alten- und Sozialhilfe. Die genaue Festlegung wird bei der nächsten Vorstandssitzung erfolgen. Ebenso wurden einige Themenbereiche genannt, die in den nächsten vier Jahren von besonderer Bedeutung sein werden. Dazu zählen u.a. die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, der ärztliche Bereitschaftsdienst im Kreis Neuwied, Barrierefreiheit, Altersarmut oder Leben im Alter. Er wünsche sich durch VdK-Mitglieder auch mehr Mitarbeit auf kommunaler Ebene, wie z.B. in Seniorenbeiräten. Neben einigen organisatorischen Fragen bildete auch die Personalsituation in der Kreisgeschäftsstelle mit einem Zwischenbericht zur Stellenausschreibung ein weiteres Thema bei der Vorstandssitzung. Mittlerweile haben die Vorstellungsgespräche stattgefunden, sodass am 1. Juni eine neue Mitarbeiterin das Team der Kreisgeschäftsstelle verstärken wird. Dies wurde notwendig, um den steigenden Beratungsbedarf der Mitglieder in sozialrechtlichen Angelegenheiten auch künftig qualifiziert abdecken zu können.

Die anwesenden Vorstandsmitglieder des VdK-Kreisverbandes Neuwied bei ihrer ersten Sitzung im Josef-Ecker-Stift Neuwied. Auf dem Fotounter anderem Ehrenvorsitzender Joachim Faustmann (2. von links), Kreisvorsitzender Hans Werner Kaiser (3. von links), Kreisgeschäftsführerin Doreen Borges (8. von rechts), Heimleiter Siegfried Hartinger (2. von rechts). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag 2026
Image
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Anzeige What
Neujahrsgruß
Dauerauftrag 2025
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
3+1 Aktion
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Titelanzeige