Politik | 01.06.2015

Nahversorgungszentrum ehemaliges Rickgelände

Konsument oder Mensch

Leserbrief zur letzten Stadtratssitzung

Mein Besuch bei der letzten Stadtratsitzung hat mich ein wenig erschrocken. In der Debatte über das Rick/Brötz-Gelände wurde primär, auch vonseiten des bestellten Gutachters, von der Kaufkraft und Sinzig als Funktion als Mittelzentrum gesprochen. Auch ein, in seinem Ortsteil sehr engagiertes, Ratsmitglied führte sehr ausführlich die Vorzüge eines neuen Einkaufzentrums aus. Was aus seiner Sicht verständlich ist, da er abseits der immer schlimmer werdenden Verkehrssituation in seinem ruhig Dorf wohnt und selber gerne mit seinem Auto in die Stadt zur Schnäppchenjagd fährt. Ich persönlich bin dankbar, das ich vom Rand der Kernstadt nach Löhndorf ziehen konnte. Das machte mir schnell klar das ich, trotz Eigentums, nie wieder in diesen Lärm ziehen werde.

Wurde einmal , in der ganzen Diskussion, nach den wirklichen Bedürfnissen der Bürger gefragt. Fragt sie doch mal ob sie tatsächlich 400 qm Verkaufsfläche vermissen, oder eher eine gepflegte Ahrpromenade vielleicht mit Biergarten. Das würde evtl. auch den Tourismus fördern, welcher bestimmt mehr zur Belebung Sinzigs beitragen würde, als der Konsumentenverkehr aus den umliegenden Ortschaften. Denen sollen wir ein Mittelzentrum stellen und ihre Konsumbedürfnisse bedienen, mit dem Ergebnis einer unmöglichen Wohnsituation und der Verschandelung unseres wahren Schatzes. Sehen wir zu, dass Sinzig für seine Bürger an Qualität gewinnt und nicht für den Konsumenten.

Reiner Geef

Sinzig-Löhndorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am Sonntag, 22. März 2026 finden in Rheinland-Pfalz Landtagswahlen statt, für die die Stadtverwaltung Sinzig Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sucht. Wer die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, mindestens 18 Jahre alt ist, mit Hauptwohnsitz in Sinzig gemeldet und bei der Landtagswahl wahlberechtigt ist, der darf sich bei Interesse gerne bei der Stadtverwaltung melden. Es handelt sich um eine...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nach einjähriger Bauzeit

Neues Sportheim für Walporzheim

Bad Neuenahr-Ahrweiler-Walporzheim. Große Freude bei den Sportlerinnen und Sportlern des SV Walporzheim: Zeitgleich mit dem 90. Stiftungsfest des Traditionsvereins wurde am vergangenen Sonntag das wiederhergestellte Sportheim offiziell eingeweiht. Dieses nicht nur aus sportlicher, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht wichtige Domizil war bei der Flutkatastrophe 2021 schwer beschädigt worden und steht jetzt wieder für seine ursprüngliche Nutzung zur Verfügung.

Weiterlesen

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26