Allgemeine Berichte | 12.02.2020

Enormer Zuspruch für Beitrag der Freien Wähler zum Neubau Feuerwehrhaus

Kostenrechnung erhält über 6.000 Reaktionen im Internet

Mit einer bundesweiten Resonanz auf seinen Beitrag hatte Ratsmitglied Reiner Friedsam (Freie Wähler) wahrlich nicht gerechnet. Foto: Jessica Janssen

Sinzig. In der jüngst stattgefundenen Diskussion im Sinziger Stadtrat, um die Entscheidung des seit Jahren geplanten Feuerwehrhauses, hat der Diskussionsbeitrag der Freien Wähler zu den jetzt geplanten Kosten von 5,8 Millionen, insbesondere in den Sozialen Medien, einen enormen Zuspruch ausgelöst. Nach langen Jahren der Planung und Diskussion über den dringend erforderlichen Neubau des Feuerwehrhauses stand im Rat die Entscheidung über das mittlerweile 5,8 Millionen Vorhaben an. Eine für den Sinziger Haushalt erhebliche Herausforderung, da seitens Land zur Sicherstellung dieser Aufgabe bisher lediglich ein Zuschuss in Höhe von 600.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Daher waren seit dem Bekanntwerden der Kostensteigerung gegenüber den zuletzt aufgezeigten 4,2 Millionen Euro in der Stadt intensive Diskussionen entstanden. In der Ratssitzung zeigte der stellvertretende Fraktionssprecher Reiner Friedsam (Freie Wähler) eine ungewöhnliche Rechnung hinsichtlich der Kosten auf. Bei einer Standzeit von 50 Jahren entsprechend dem alten Feuerwehrgebäude und 55 aktiven Feuerwehrangehörigen in der Kernstadt, die an 365 Tagen im Jahr ihren ehrenamtlichen und oftmals gefährlichen Dienst zur Sicherheit und Abwehr der heutzutage vielfältigen Gefahren leisten, ergebe das einen Kostenbetrag von 5,77 Euro pro Tag. „Die 5,77 Euro sollte es jedem im Rat und auch den Bürgerinnen und Bürger als Zeichen der Wertschätzung wert sein“ schloss Friedsam seinen Appell. Wie bereits berichtet wurde, votierte der Rat in der anschließenden Abstimmung mit großer Mehrheit, bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, für die Realisierung des neuen Feuerwehrhauses.

Bundesweite Reaktionen von Feuerwehrangehörigen

Der im Anschluss der Sitzung im Internet veröffentliche Beitrag der Freien Wähler erhielt innerhalb weniger Tage einen enormen Zuspruch. Über 35.000 Personen, 6.000 Reaktionen und rund 600 „Gefällt mir“ Bekundungen, Kommentare sowie Nachrichten wurden in kurzer Zeit registriert. „Mit der etwas anderen Sichtweise zu den Kosten wurde offensichtlich der Nerv vieler ehrenamtlicher Feuerwehrleute angesprochen“, so Ratsmitglied Friedsam. „Sowohl in Sinzig, aber auch landesweit sowie in weiteren Bundesländern, wo die ehrenamtlich tätigen Männer und Frauen seit Jahren beispielsweise auf erforderliche Investitionen warten“.

Dabei seien beispielsweise mit dem Neubau in Sinzig noch nicht die perspektivischen Synergieeffekten berücksichtigt, wie beispielsweise bessere Rahmenbedingungen für die Nachwuchsförderung oder Schulungsbedingungen, die einen erheblichen Motivationsfaktor für den ehrenamtlichen Einsatz darstellten.

Pressemitteilung der FWG Sinzig

Mit einer bundesweiten Resonanz auf seinen Beitrag hatte Ratsmitglied Reiner Friedsam (Freie Wähler) wahrlich nicht gerechnet. Foto: Jessica Janssen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Region. Als der „Zweckverband Ferienregion Laacher See“ 2015 von den Verbandsgemeinden Brohltal, Mendig und Pellenz aus der Taufe gehoben wurde, war die Zielvorgabe vom ersten Tag an klar: Der gemeinsame Ausbau des touristischen Potentials und die Steigerung der Wertschöpfung aller touristischen Akteure. Ziele, die sich auch zehn Jahre später nicht geändert haben. Im Rahmen einer Sitzung des Zweckverbandes galt es deshalb nicht nur zurück-, sondern auch nach vorne zu blicken.

Weiterlesen

Kripp. Bunt, fröhlich und voller Bewegung: Der SV Kripp hatte am Sonntag, 25. Januar, zum Kinderkarneval in die Kripper Sporthalle eingeladen – und bot einen kurzweiligen Nachmittag ganz im Zeichen des Mottos „Karneval von Kindern für Kinder“. Zahlreiche kleine und große Jecken feierten gemeinsam, staunten über die Auftritte und konnten sich in immer wieder eingestreuten Spielrunden nach Herzenslust austoben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Stellenanzeige Lagerist
Media-Auftrag 2025/26
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige