Politik | 22.07.2013

Sinzig weiter auf dem Weg zu Kreiselstadt

Kreisel am ehemaligen Schmickler-Gelände ist fertig

Auf dem neuen Kreisel an der Ecke Harbachstraße/Rheinstraße geht es bereits seit einigen Tagen rund. BL

Sinzig. Die Stadt Sinzig entwickelt sich weiter zur Kreiselstadt. Bereits vor Monaten waren Bagger und schweres Gerät an der Ecke Rheinstraße/Harbachstraße angerückt, um einen weiteren Kreisverkehr zu errichten. Und seit einigen Tagen geht es auf dem neuen Kreisel bereits im Wortsinne rund. Mit der Änderung des Bebauungsplanes hatte der Rat der Weg für den Kreisel freigemacht. Übrigens hatten die Planungen zunächst nicht unbedingt den Segen des Landesbetriebes Mobilität gefunden und die Realisierung schien auf der Schräglage der Sinziger Finanzen eher fraglich. Während der Kreisel fertiggestellt ist, laufen auch die Bauarbeiten am neuen REWE-Markt auf Hochtouren, dessen Eröffnung in Kürze ansteht. Und beide Projekte werden ja auch über eine finanzielle Klammer verbunden. Denn zur Anbindung des neuen Marktes an die öffentlichen Straßen wurde ein Kreisel klar bevorzugt. Bei den Baukosten des Kreisels, die weit über 300.000 Euro betragen, sitzen der Investor des REWE-Projektes und der Konzern richtig großzügig mit im Boot. 200.000 Euro flossen für den Neubau aus dieser Richtung. Kehrseite der Medaille. Der Harbachpark mit der Judokus-Statue zu Füßen der Reste der Stadtmauer wird reichlich Fläche verlieren, die für den Kreisel benötigt wird. Bereits vor Baubeginn mussten einige Dutzende Bäume gefällt werden. Und auch die beiden Kastanien, die eigentlich den Kreismittelpunkt bilden sollten, sind längst verschwunden. Schwere Schäden am Wurzelwerk machen die Bäume wenig standfähig. Und bei den Bauarbeiten wurde kräftig auf das Gaspedal gedrückt. Für die schnelle Durchführung der Bauarbeiten hatte es noch bei der jüngsten Stadtratssitzung viel Lob von allen Seiten gegeben.

Auf dem neuen Kreisel an der Ecke Harbachstraße/Rheinstraße geht es bereits seit einigen Tagen rund. Foto: BL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Bad Breisig. Petra Schneider, direkt gewählte CDU-Abgeordnete des Wahlkreis 13 im rheinland-pfälzischen Landtag, hatte als Vorsitzende des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler eingeladen und Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Remagen nahmen gerne am Neujahrsempfang der CDU Landkreis Ahrweiler in Bad Breisig teil. Hauptredner der Veranstaltung war der Bundesminister für Verkehr, Dr. Patrick Schnieder MdB, der zahlreiche Gäste aus dem gesamten Kreisgebiet anzog.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Vor über 200 Zuhörern fand jetzt in guter Stimmung der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Ahrweiler statt. Schon traditionell traf man sich im Rheinhotel Bad Breisig, wo die CDU-Kreisvorsitzende Petra Schneider nicht nur zahlreiche Mitglieder der Partei, sondern auch politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen konnte. Zahlreich gekommen waren auch viele Vertreter des...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hochzeitsmesse Rheinbach zeigt Trends von Clean Chic bis Glitzer

Von Brautkleid bis Hochzeitstorte

Rheinbach. Jungfrau Leana I. (12) liebt Glitzer. Prinzessin Morrigan I. (11) teilt diese Leidenschaft, mag aber auch metallisch glänzende Details und für Bäuerin Lina I. (11) darf der Glitzer dezent sein. Diese Vorlieben des Rheinbacher Kinder-Dreigestirns entsprechen zumindest in Teilen den aktuellen Vorlieben der Bräute, sagt Melanie Schumacher von „Melanie’s Brautoase“, die in diesem Jahr bereits zum 12. Mal aktuelle Brautmode bei der Rheinbacher Hochzeitsmesse im Waldhotel zeigte.

Weiterlesen

Seniorengemeinschaft Hümmerich

Karneval mal ganz anders

Hümmerich. Anlässlich Seniorennachmittags am 15. Januar erlebte die Seniorengemeinschaft Hümmerich dieses Jahr Karneval auf etwas andere Art. Nach dem traditionellen Geburtstagsingen, netten, gemeinsamen Gesprächen, Kaffee und Kuchen genießen, schnupperte man etwas am Karneval.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt