Termine | 15.03.2014

Katholische Erwachsenenbildung St. Peter Westum

„Kultur im Backes“

Drei Könige und ein Bischof ....

Westum. Drei Könige und ein Bischof kamen vor 850 Jahren (nicht ganz freiwillig) ins Rheinland. Sie werden heute noch sehr gern besucht: Die Heiligen Drei Könige in Köln und St. Apollinaris, der Bischof, in Remagen, also ganz in der Nachbarschaft. In unserer Nähe gibt es außer Remagen noch einige Wallfahrtsorte, die von Pilgern aus der Umgebung besucht wurden und werden. Dazu gehör(t)en Koisdorf (Hl. Wendelinus - der Patron für das Vieh), Waldorf (Hl. Maria vom Siege), Kell (Schmerzhafte Muttergottes), Langenfeld (Hl. Jodokus) und Bruchhausen (Hl. Maria - Zuflucht der Sünder). Aus Anlass des 850-jährigen Jubiläums hat sich Dr. Erhard Wacker aus Remagen mit dem Leben und der Verehrung des hl. Apollinaris beschäftigt und gibt seine Forschungsergebnisse gern weiter. Am Donnerstag, 27. März, (nicht - wie ursprünglich vorgesehen - am 28.3.!) wird er, ab 20 Uhr, im Backes in Westum, Sternstraße, über diesen Heiligen und die Geschichte der Apollinariswallfahrt viel Interessantes in Wort und Bild berichten. Dazu lädt die kath. Erwachsenenbildung St. Peter Westum herzlich ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Helfende Hände gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Imagewerbung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Sinzig. 2023 neu gegründet, präsentiert die Band „Please hold the line“ Blues und mehr und lässt Stücke vom Delta Blues bis zum Roots Rock in neuem Licht erstrahlen, jahrzehntelange Banderfahrung und große Spielfreude sind mit von der Partie!

Weiterlesen

Sinzig. Die Ortsvereine der SPD Sinzig und Bad Bodendorf laden auch im neuen Jahr 2026 wieder zum Stammtisch ein. Der erste im neuen Jahr findet am 28.Januar in Sinzig im Laguna am Kirchplatz statt und beginnt um 19:00 Uhr. „Wir freuen uns auf eine lockere Atmosphäre, bei der wir uns über politische und unpolitische, regionale und überregionale Themen austauschen wollen.“

Weiterlesen

Remagen. Das Bündnis für Frieden und Demokratie – Remagen lädt am Donnerstag, 23. Januar, um 19 Uhr zu einer Lesung mit anschließendem Gespräch mit Jakob Springfeld ein. Die Veranstaltung findet im Evangelischen Gemeindehaus in der Marktstraße 25 in Remagen statt. Der Eintritt ist frei.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nachruf Kurth
Dauerauftrag 2026